WurzlWegRadler

Die Wurzlwegradler (WWR) sind seit Januar 2011 Bestandteil der Sportgemeinschaft Neusatz/Rotensol e.V. Der Bikepark wird auch als Wurzleck bezeichnet. Das Wurzleck befindet sich hinter dem Waldkurhaus und verläuft seitlich zum Sportplatz und dem Kindergarten. Der Zugang befindet sich unterhalb des Waldkurhauses oder zwischen Sportplatz und Kindergarten.

Ansprechpartner sind folgende Personen:

Jugendleiter SGNR
Ralf Weber
info@sg-nr.de

Nutzungsbestimmungen des Bikepark

1. Der Bikepark ist eine öffentliche Sportanlage der Gemeinde Bad Herrenalb.
  2. Die Betreuung des Bikepark obliegt dem Verein SG Neusatz/Rotensol Abteilung Wurzlwegradler. Hinweisen oder Anordnungen von beauftragten Mitgliedern des Vereins oder von beauftragten Mitarbeitern der Stadtverwaltung und des Forstamtes ist Folge zu leisten.
  3. Die Gemeinde Bad Herrenalb und der Verein SG Neusatz/Rotensol sind bestrebt, die Sicherheitsstandards jederzeit zu gewährleisten. Sollten dennoch sicherheitstechnische Mängel im Streckenverlauf festgestellt werden, bitten wir um sofortige Info an e-mail: wurzleck@sg-nr.de
    Eine Haftung oder Gewährleistung für den jederzeit ordnungsgemäßen Zustand des Bikepark kann insbesondere aufgrund nicht vermeidbarer Witterungseinflüsse von keiner Seite übernommen werden. Deshalb ist es ratsam, den Streckenverlauf einschließlich der Hindernisse mit der gebotenen Vorsicht vor der Benutzung zu überprüfen.
  4. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um äußerst anspruchsvolle Strecken handelt, dessen Befahren von jedem Biker ein hohes fahrerisches Können verlangt. Keinesfalls sind alle Strecken ür Anfänger oder weniger geübte Benutzer geeignet. Hinweise dazu befinden sich am Beginn der Strecken. Beauftragte des Vereins oder der Stadtverwaltung sind befugt, Biker, die durch die Strecken überfordert sind, von deren Benutzung ganz oder teilweise auszuschließen. Jeder Nutzer des Bikeparks akzeptiert, dass es selbst bei sachgemäßer Nutzung zu Stürzen und Schäden kommen kann. Weder die Gemeinde Bad Herrenalb noch der Verein SG Neusatz/Rotensol haften für Schäden, die aus Fahr- oder Materialfehlern an Bike oder Ausrüstung des Nutzers entstehen. Für Sach- und Personenschäden haften die Gemeinde Bad Herrenalb und der Verein SG Neusatz/Rotensol nur, soweit diese durch grob fahrlässige oder vorsätzliche Handlung des Vereins, der Stadt oder der jeweiligen Erfüllungsgehilfen verursacht wurden.
  5. Im Falle eines Unfalls ist unverzüglich der Rettungsdienst über den internationalen Notruf 112 zu verständigen. Der internationale Notruf kann übrigens auch dann abgesetzt werden, wenn im eigenen Netz kein Empfang besteht (Handy ausschalten – wieder einschalten – 112 wählen). Dem Rettungsdienst ist insbesondere mitzuteilen, in welchem Abschnitt im Bikepark der Verletzte zu finden ist. Das Rettungspersonal muss ggfs. zum Verletzten eskortiert werden.
  6. In der Zeit vom 1. November bis 31. März ist die Benutzung des Übungsparcours grundsätzlich für jedermann untersagt. Ausnahmen sind nur in Begleitung eines Beauftragten des Vereins SG Neusatz/Rotensol statthaft.
  7. Ein Befahren des Bikeparks ist nur mit Sicherheitshelm und umfassendem Protektorenschutz gestattet. Es empfiehlt sich, die Strecken nur in Begleitung einer weiteren Person zu befahren.
  8. Sicherheitsabstand einhalten! Keinesfalls an unübersichtlichen Stellen anhalten! Bei der Querung und beim Befahren des Fußweges ist höchste Vorsicht geboten. Auf dem Fußweg haben Fußgänger immer Vorrecht.
  9. Jegliche Veränderungen am Streckenverlauf oder an den Hindernissen sind strengstens untersagt!
  10. Aus Sicherheitsgründen ist ein Betreten der Strecken für Fußgänger strengstens untersagt. Achtung Lebensgefahr!

Lageplan

Die ursprüngliche Planung des Bikeparks -wurde zu 90% fertiggestellt- ist im folgenden Lageplan abgebildet.

Lageplan Wurzleck

• 1. Arbeitseinsatz am Wurzleck 2023
    Bericht von Sebastian Hahn Am 08. Juli 2023 war wieder Arbeitseinsatz am Wurzleck. Es wurde neben einer Optimierung der Freeride-Anfahrt auch der komplette Wildwuchs entlang der Dirt Line entfernt, um hier den ersten Spatenstich für eine neue Anfänger Line zu ermöglichen.
  • Aktuelle Vereinsaktivitäten
    Berichte von Ralf Weber Erfrischendes Sommertraining Am gestrigen Freitag um 19:00 war es wieder soweit. Am Rotensoler Sportplatz wurde ein schönes AH Training durchgeführt. Was machte dieses Training so anders, wie die vorherigen immer freitags durchgeführten Bewegungseinheiten.
  • Einbruchserie bei der SportGemeinschaft
    Bericht von Ralf Weber In den vergangenen Tagen wurden bei allen Gebäuden der Sportgemeinschaft Einbrüche und Sachbeschädigungen getätigt. Der erste Einbruchversuch wurde am Clubhaus in Rotensol durchgeführt. Dort wollten unbekannte Täter in den Umkleidetrakt eindringen.
  • Rückbau der North Shore Wallride
    Bericht von Ralf Weber Nichts ist für die Ewigkeit, schon gar keine 10-jährige North Shore ohne Wartung. So wurde es höchste Zeit, die sehr instabile und gefährliche Konstruktion zu entfernen.
  • Einbruch und unerlaubte Feuerstätte am Wurzleck
    Leider wurde dem Verein am vergangenen Sonntag (19.09.2021) mitgeteilt, dass der Werkzeugschuppen am Wurzleck unerlaubt aufgebrochen wurde. Die unbekannten Täter müssen sich den Zugang wohl über die Frontklappe verschafft haben.