Einbruchserie bei der SportGemeinschaft

Bericht von Ralf Weber

In den vergangenen Tagen wurden bei allen Gebäuden der Sportgemeinschaft Einbrüche und Sachbeschädigungen getätigt. Der erste Einbruchversuch wurde am Clubhaus in Rotensol durchgeführt. Dort wollten unbekannte Täter in den Umkleidetrakt eindringen.

Sie konnten jedoch die Metalltür nicht aufbrechen oder aushebeln. Es entstand aber ein Totalschaden an der Tür und die Tür ist aktuell nicht mehr zu öffnen. Erst wenn eine neue Tür vorhanden ist, wird die alte Tür gewaltsam ausgebaut.

Ein weiterer Einbruchversuch fand an dem Wurzlwegschuppen statt. Hier versuchten die Täter wohl mit einer Eisensäge ein Metallbolzen zu entfernen. Auch wurde die Seitenklappe nach innen aufgedrückt. Die Metallbeschläge sowie der Bolzen wurden dabei beschädigt und müssen nun getauscht werden.

Am Mittwoch erreichte uns dann die Nachricht, dass am Sportheim in Neusatz am Haupteingang ein Einbruch versucht wurde. Es gelang auch hier den Tätern nicht, die Tür aufzubrechen. Es wurde jedoch auch hier Sachbeschädigungen getätigt.

Als ob diese 3 Delikte nicht schon genug seien, wurde dann noch ein Einbruch am Hüttle (ehemals Tennishütte) gemeldet. Dort gelang es die Tür zur Toilette aufzubrechen. Beim Versuch an den anderen Schlössern scheiterten die „Vollpfosten“ dann. Der Sachschaden wird aber auch hier wieder in die hunderten Euro gehen. Ob die Täter die Toilette nutzten, ist nicht mehr zu ermitteln.

Liebe Täter, vielen Dank dass Sie unsere 4 Objekte für ihre Einbruchserie ausgewählt haben. Wir können Ihnen aber versichern, dass keine Geldbeträge in den gesamten Objekten vorhanden sind oder waren. Auch besitzt der Verein über keine goldenen Duschköpfe oder andere Gegenstände mit enormen Geldwert. Im Gegenteil, wir als Verein könnten es uns gut vorstellen, Ihnen Schrott, echten Schrott kostenlos zur Selbstabholung anzubieten. Melden Sie sich daher bitte vertrauensvoll an uns. Ihnen wird bestimmt geholfen.

Jetzt mal wieder Spaß bei Seite. Es entstand an allen 4 Gebäuden hoher Sachschaden. Es geht bestimmt wieder in die tausende von Euros. Natürlich sind wir als Verein versichert und natürlich wurden und werden wir die Einbrüche bei der örtlichen Polizei zur Anzeige bringen. Aber Der Verein wird diese Dummheit oder Böswilligkeit mit höheren Versicherungspolicen begleichen müssen. Es ist traurig mit anzusehen, wenn man als Verein so viel Geld in Versicherungen oder in Objektschutz investieren muss.

Sportliche Grüße. Eure SG

• Zerstörte Türzarge