JSG Oberes Albtal

In diesem Bericht gehen wir kurz auf die JSG Oberes Albtal ein. Häufig wird die JSG Oberes Albtal als ein eigenständiger Verein gesehen. Dies ist nicht der Fall!

Die JSG Oberes Albtal ist eine Kooperation der umliegenden Vereine zum Erhalt des Jugendfußball’s in unserer ländlichen Idylle. So wäre es den beteiligten Vereinen überhaupt nicht mehr möglich, alleine eine Jugendmannschaft in den älteren Altersklassen zu stellen. So wird aktuell (Stand Apr. 2023) ab der D-Jugend kooperiert.

Die Vereine unterzeichnen vor jeder Spielrunde die Dokumente des Badischen Fußballs zum Stellen einer Jugend Spiel Gemeinschaft (JSG). Es muss immer ein federführender Verein angegeben werden und die weiteren Partnervereine werden mit aufgeführt. Das Prozedere muss dann für jede Altersklasse erfolgen. Mit diesem Schritt können dann Mannschaften gebildet werden, wo man einen einfachen Zugriff auf alle spielberechtigten Spieler erhält.

Diese Kooperation hat keine Struktur wie ein Verein. Es gibt keine Vorsitzende oder andere Vereinsposten. Bei dieser Kooperation nimmt jeder Jugendleiter teil und darf seine Kenntnisse und Ideen mit einbringen, um das ausgearbeitete Konzept zu tragen.

Natürlich ist man nicht immer einer Meinung oder hat eine andere Sichtweise. Dies ist in jeder guten Gemeinschaft normal und bisher konnte man alle Themen, zum Wohle der Kinder und Jugendlichen, umsetzen und verwirklichen.

Es ist ganz klar, ohne diese JSG Oberes Albtal wäre der Jugendspielbetrieb in dieser Form nicht mehr möglich. Wir als SG Neusatz/Rotensol e.V. können froh darüber sein, in dieser Kooperation mitwirken zu können und zu unterstützen.

Es sollte jedem Interessierten klar sein, können wir als Stammverein keine Kinder oder Trainer für diese JSG stellen, dann können wir diese Gemeinschaft nicht weiter unterstützen und bleiben wohl selbst auf der Strecke. Zum Nachteil für die ganze Kooperation und natürlich für unseren Heimatverein. Dies wäre umso mehr ein bedauerndes Signal für alle sportbegeisterten angehenden Talente, wenn es hier bei uns in Rotensol und Neusatz kein Angebot für den Kinderfußball mehr geben würde.

Wenn Sie also Interesse haben, aktiv den Verein im Jugendbereich zu unterstützen, dann melden Sie sich!

Entweder per email an die jugend@sg-nr.de oder telefonisch an 0177 603 8327 (Ralf Weber).

Diese Unterstützung kann in unterschiedlichster Form erfolgen. Man kann aktiv als Betreuer in seinem Verein fungieren. Den heimischen Nachwuchs fürs spielen mit dem Ball ermutigen. Auch als Sponsor oder Werbepartner den Nachwuchsbereich supporten.

Anbei auch noch eine kleine Übersicht der JSG und aller Jugendleiter.

Sportliche Grüße, Eure SG Neusatz/Rotensol.

Übersicht der Vereine und Jugendleiter als Kontakpersonen