Passen mit Innenrist

Die Winterzeit neigt sich so langsam zu Ende und der 2. Covid-Lockdown lässt erste Lockerungen zu. Von daher eine gute Zeit, die Kickschuhe frisch zu polieren und auf den Platz aufzulaufen. Natürlich entsprang diese Aktion auch aufgrund einer Aufgabenstellung des Badischen Fußballverbandes im Profillehrgang Kinderfußball. Dieser online Lehrgang zieht sich über mehreren Wochen und alle Teilnehmer müssen verschiedene Aufgaben bearbeiten. Das untere Video hat den Schwerpunkt, Passen mit Innenrist.

So ist darauf zu Achten, dass das Standbein mit leichter Kniebeugung neben den Ball aufkommt. Zudem sollte die Fußspitze in der Spielrichtung des Balls zeigen. Beim Passen mit Innenrist sollte auch darauf geachtet werden, eine gerade Körperhaltung einzunehmen. Dann Schwung holen und beim nach außen gedrehtem Spielbein leicht die Zehenspitzen nach oben anziehen. Damit etwas Spannung im Fuß entsteht und der Schuss nicht verzogen wird. Je nach gewünschter Stärke den Schwung voll durchziehen und den Ball spielen. Viel Spaß beim Anschauen.

Bleibt fit, Eure SG.