Berichte Jugendspielbetrieb JSG Oberes Albtal

B-Jugend, JSG Oberes Albtal – JSG Biet 2:7

Bericht von Oliver Schmidt

Bei strömendem Regenwetter konnten die B-Junioren der JSG Oberes Albtal über weite Strecken der Begegnung mithalten, am Ende stand allerdings wieder ein deutliches Ergebnis im Spielbericht.

Die erste Torchance hatten dabei die Platzherren. Anschließend nutzten die Gäste aus dem Biet allerdings konsequent ihre wenigen Torchancen durch zielstrebige Einzelleistungen und führten schnell 0:3. Aber das die B-Junioren auch mitspielten zeigte sich noch vor der Halbzeitpause mit dem Anschlusstreffer durch einen direkt verwandelten Freistoß durch Philipp.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war das Spiel zunächst weiter ausgeglichen. Allerdings konnte vor allem der Spielmacher der JSG Biet im gesamten Spielverlauf nicht richtig gestoppt werden. Durch nun häufiger werdende Unachtsamkeiten im eigenen Strafraum konnten die Gäste mit einem Doppelschlag in der 51. Und 54. Minute auf 1:5 erhöhen.

Nachdem trotz einer sehr engagierten Leistung aller Spieler das Ergebnis klar war, ließen unsere B-Junioren frustriert etwas die Köpfe hängen und mussten noch zwei weitere Treffer hinnehmen. Den letzten Treffer zum 2:7 erzielte Denis nach einer schönen Einzelleistung kurz vor Spielende.

E-Jugend, 4. Spieltag (Berghausen/Herrenalb)

Wieder im gewohnten 5+1 ging es für die E1 morgens nach Berghausen. Das erste Spiel gegen den SSV Ettlingen III mussten wir wegen einer Schwächephase gegen Ende der Partie leider verloren geben, konnten aber im zweiten Spiel gegen den ATSV Mutschelbach unseren ersten Sieg einfahren. Im abschließenden Spiel gegen Viktoria Berghausen II lagen wir zwischenzeitlich zwar in Führung, mussten uns aber am Ende knapp geschlagen geben. Alles in allem eine erneut verbesserte Mannschaftsleitung, die eine klare Tendenz nach oben zeigt.

Die E2 spielte am dritten Spieltag zu Hause. Zu Gast waren die SpVgg Durlach-Aue II, gegen die man stark begann, jedoch trotz sehr guter Chancen keinen Treffer erzielte. So kamen die Gegner mit dem ersten Schuss zum 0:1 und erhöhten bis zum Abpfiff auf 0:3. Hier war definitiv mehr drin.

Im zweiten Spiel ging es gegen die körperlich deutlich größeren und auch sehr körperbetont spielenden Kicker des TSV Spessart. Nach mehreren Verletzungsunterbrechungen, sogar mit einem kleinen Cut am Oberschenkel durch einen Stollen, waren wir einfach froh, als die Partie zu Ende war und alle Spieler weiterspielen konnten. Traurig, wenn das im Kinderfußball propagierte „Fair Play“ nicht von allen Trainern vermittelt und vorgelebt wird, da auf mehrfachen Hinweis auf die harte Gangart nur abgewunken wurde.

Das letzte Spiel gegen Malsch entwickelte sich nach anfänglicher Unkonzentriertheit (0:3) zu einem offenen Schlagabtausch. Dieser ging am Ende mit 7:5 an den FV Malsch, wobei unsere Kicker immer wieder stark zurückkamen und nie aufsteckten. Trainer Sebastian war besonders auf die heute gezeigte Disziplin und das vorbildliche Verhalten der E2 stolz. Während Spieler anderer Teams zwischen den Spielen ständig Bälle durch die Gegend kickten, sammelten sich unsere geschlossen und zeigten sich sehr reif und vor allem als faire Sportsmänner

F-Junioren (Herrenalb/ Beiertheim)

Unsere F3 war an diesem Spieltag beim SVK Beiertheim gefragt. Im ersten Spiel gegen die Gastgeber gab es eine 1:5 Niederlage, die sicher nicht so hoch hätte ausfallen müssen, da das Spiel eher auf Augenhöhe stattfand, wobei Beiertheim seine Chancen konsequenter nutzte. Das zweite Spiel gegen FC Vikt. Jöhlingen endete nach mehreren spannenden Führungswechseln mit 4:4 unentschieden. Im letzten Spiel bekamen es die jungen Kicker mit den bisher stark aufspielenden Jungs des VfB Knielingen III zu tun, welche auch gegen uns ein wahres Feuerwerk abbrannten und uns deutlich mit 0:15 besiegten. Bei mehreren solcher Ergebnisse fragt man sich, ob diese Mannschaft von der Stärke her richtig eingruppiert wurde, oder nicht besser gegen F2er-Teams antreten sollte.

Die F2 machte beim Heimspieltag in Herrenalb den Anfang um 9:30 Uhr. Gegen SVK Beiertheim IV gab es ein 2:2 der ansehnlichen Art. Zwar leisteten sich beide Teams wegen noch fehlender Konzentration auch einfache Fehler, diese führten jedoch zu schönen Chancen, bei denen sich die beiden Torhüter mit starken Paraden auszeichnen konnten, wofür sie lautstarken Beifall aller Zuschauer erhielten. Mit dem Auge für den besser positionierten Mitspieler in einigen Situationen wäre hier sicher mehr drin gewesen. Das Spiel gegen den TSV Spessart II konnten die unsere Kicker souverän und spielstark mit 6:0 gewinnen. Es folgte erneut ein 2:2 Unentschieden gegen FVA Bruchhausen II, wobei sich auch hier wieder kleine Konzentrationsschwächen einschlichen, welche die Mannschaft um den eigentlich verdienten Sieg brachten. Das letzte Spiel, gegen eine sehr junge Mannschaft des VfB Ittersbach II, konnte trotz freiwilliger Reduzierung unserer Feldspieler mit 5:0 gewonnen werden.

Abschließend traf die F1 ebenfalls in Herrenalb auf die gleichen Vereine wie zuvor die F2, jedoch jeweils auf die ersten Mannschaften. Zum Auftakt gab es 2:4 Niederlage gegen die starke Mannschaft des SVK Beiertheim. Das zweite Spiel gegen den TSV Spessart konnten die Jungs klar mit 9:0 für sich entscheiden. Im Anschluss ging es gegen FVA Bruchhausen, gegen die es trotzungewohnter Unsicherheiten zu einem klaren 8:2 Sieg reichte. Zum Abschluss gab es gegen den VfR Ittersbach ein torreiches 5:5. Trotz guter Ergebnisse war die Mannschaft heute nicht so spielstark wie in den vergangenen Wochen. Dass in diesem Alter noch extreme Leistungsschwankungen von Spieltag zu Spieltag stattfinden, ist normal und lässt die Trainer die Leistung auch gut einordnen, da sie ja im Training und an den letzten Spieltagen gesehen haben, welch ansehnlichen Fußball die Jungs spielen können.

F-Juniorinnen (Durlach-Aue)

Die F-Juniorinnen spielten bei Durlach-Aue. Leider verloren sie das erste Spiel gegen die Jungs des starken FC Alem. Eggenstein III knapp mit 3:2. Im zweiten Spiel gegen die „Dauerrivalen“ der Mädchen der SpVgg Durlach-Aue gelang ein souveräner 2:0 Sieg, der auch wegen der reifen Spielanlage und einer starken mannschaftlich geschlossenen Abwehrarbeit sehr verdient war. Im letzten Spiel ging es gegen die Jungs der vierten Mannschaft von Eggenstein, welches klar mit 4:0 gewonnen wurde. Nicht nur wegen der tollen Ergebnisse, sondern viel mehr wegen der schönen Spielzüge und der mannschaftlichen Geschlossenheit war dies ein sehr erfolgreicher Spieltag für unsere F-Juniorinnen.