Vermeidbare Niederlage gegen TSV Grunbach

Bericht von Ralf Weber

In unserem ersten Heimspiel der Rückrunde, musste unsere D-Jugend der JSG Oberes Albtal eine 1:3 Niederlage einstecken. Die Mannschaft war leider nicht in der Lage, die gezeigte Leistung aus dem letzten Auswärtsspiel in Calmbach (3:2 gewonnen) abzurufen. So wäre sicherlich mehr drin gewesen, wenn man eine geschlossene Mannschaftsleistung über die komplette Spielzeit gezeigt hätte.

Die Partie war von Anfang an von gegenseitigem Respekt geprägt. Torchancen waren sehr selten und Torabschlüsse endeten eher im Toraus. Es war ein eher gemütlicher Samstagskick, wo man nicht erkennen konnte, welches Team überhaupt gewinnen mochte. So dauerte es ganze 26 Minuten, bis das erste Tor erzielt wurde. Aus dem Nichts stand es plötzlich 0:1 für die Gäste. Dies war auch die einzige nennenswerte Aktion in der ersten Spielhälfte.

Versuchte man zur Halbzeitpause die Kids noch etwas wach zu rütteln, startete man jedoch mit dem gleichen Tempo in die 2. Spielzeit. Es dauerte auch keine 4 Spielminuten, nach einem schönen Eckball, bis ein weiterer Gegentreffer hingenommen werden musste. Mit dem 0:2 in den Köpfen ging es dann wieder zum Anspiel. Ein Aufbäumen der Mannschaft war auch danach nicht wirklich zu erkennen. Jedoch gelang es den Anschlusstreffer zu erzielen. Dieser Treffer war auch nur möglich, weil ein Ball aus dem Mittelfeld von den gegnerischen Spielern selbst ins eigene Tor abgefälscht wurde. Jetzt wurde es doch noch spannend und man merkte, die Kinder wollen mehr.

Diese Einstellung war bis zum Ende des Spiels zu erkennen. Jedoch war dies durch zu viele Einzelaktionen geprägt und die Mannschaft stand nicht als solches auf dem Platz. Es gab kein Passspiel, zu viele Situationen wurden nicht als Team in Angriff genommen. Die Kinder verschwendeten zu viel Kraft in Sololäufen und den besseren oder günstigeren positionierten Mitspieler wurde nicht im Spielaufbau mit einbezogen.

Auch nach einem weiteren Treffer zum 1:3 war das Spiel noch offen und man hätte es in den noch verbleibenden fast 20 Minuten wenden können. Aber nicht an diesem Tag und so musste man den Gästen die 3 Punkte überlassen. Im Endeffekt auch verdient, da sie an diesem Tag alle 4 Tore erzielten.

Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport. Geht man nicht als eine geschlossene Einheit auf den Platz, dann ist es schwer dort zu bestehen. Natürlich hat jedes Kind seine ganz persönlichen Stärken aber auch Schwächen, aber diese muss man als Team zu nutzen wissen und die Defizite als eine Einheit ausmerzen.

Ein Dank an alle Helfer und an die zahlreichen Zuschauer. Ein schönes Bild, wenn wenigstens etwas Leben um das Sportheim zu bewundern ist.

An diesem Tag spielten: Bauer Eugen, Wedner Simon, Tomas Marino, Kamburov Bozhidar, Arik Semih, Santos Nuno, Weber Malik, Alkan Eren, Elias Balcarek, Elias Scheib, König Marlon und Cebeci Emir

Bleibt fit, Eure SG

Info

Nächste Trainingseinheiten sind am Dienstag 17:15 in Neusatz und am Donnertag 17:15 in Bad Herrenalb