Starke Leistung hat nicht gereicht

Am vergangenen Samstag traf unsere D-Jugend bei bestem Wetter in Herrenalb auf die JSG Keltern. Es entwickelte sich ein Spiel, wo mehr für die Jungs drin gewesen wäre. Aber eins nach dem Anderen.

Mit einem sehr dünnen Kader ging es in diese Partie. Man mag es kaum glauben, aber von den ganzen einheimischen Kindern sind aktuell gerade einmal um die 11 Kinder im Training. Man sieht, Fußball hat an seiner Attraktivität enorm verloren. Die Gründe sind wohl sehr vielfältig und darüber noch ein weiteres Wort zu schreiben, reine Zeitvergeudung.

Zu Beginn dieses Spiels waren die Spielanteile gleichmäßig verteilt. Beide Mannschaften standen sicher und es wurden wenige Torchancen zugelassen. Es macht einfach Spaß den Kindern beim Spielen zuzuschauen, wenn beide Mannschaften das gleiche Level besitzen. So dauerte es wieder ganze 12 Minuten, bis das erste Tor fiel. Eine scharf geschossene Ecke des Gegners wurde leider ins eigene Tor abgefälscht. Mit dem 0:1 in den Köpfen wurde trotzdem mit viel Elan weitergespielt. Es gab Möglichkeiten für unsere Mannschaft ein Tor zu erzielen, aber es war uns nicht gegönnt. Ein hoher Ball der Gäste konnte dann auch nicht aus der Gefahrenzone geschlagen werden. Diese kurze Unachtsamkeit wurde bitter mit dem 0:2 bestraft. Das ist Fußball in Reinform, wenn man vorne die Chancen nicht einnetzt, wird man hinten bestraft. Aber diese Weisheit können die Jungs schon gut verkraften und man ließ sich nicht verunsichern. Doch kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit, wurde ein schöner Spielzug (Flanke, Volley, Tor) der JSG Keltern zum 0:3 abgeschlossen.

In der ersten Halbzeit konnte man von außen nicht wirklich erkennen, dass die Gäste auf dem 2. Tabellenplatz stehen und wir in den unteren Regionen stehen. Es war eine ansehnliche Partie wo in der 2. Halbzeit an Spannung nicht zu überbieten war.

Die 2. Spielhälfte war von Anfang an wieder ausgeglichen. Die Jungs spielten leidenschaftlich nach vorne und auch hinten stand man sicher. Zur Freude aller anwesenden Fans konnte man nach 48 Minuten dann auch das 1:3 bejubeln. Ein steiler, gekonnter Pass aus dem Mittelfeld wurde vom Sturm formschön ins gegnerische Netz geballert. Jetzt erwachte die Leidenschaft jedes Spielers auf dem Platz. Nun sah man auf dem Platz mehr Spielanteile für die D-Jugend der JSG Oberes Albtal. Man spürte, es könnte heute mehr herausspringen. Nach einer fast identischen Spielsituation (steiler Pass aus dem Mittelfeld) konnte man 6 Minuten später dann auch das 2:3 verzeichnen. Ein Tor Rückstand und noch gute 6 Minuten zu spielen, es wurde den Zuschauern ein tolles Match geboten. Es war nicht so, dass die Gäste nicht mehr zum Zuge kamen, aber sie wurden gekonnt beim Abschluss gestört. Die Zeit verstrich und bei der letzten Ecke wurde auch unser Torwart nach vorne geschickt. Aber diese letzte Aktion wurde nicht mit einem 3:3 belohnt. Nach dem Abpfiff und der knappen 2:3 Niederlage, war keine Spur von Traurigkeit zu erkennen. Im Gegenteil, gegen den Tabellen 2. so eine gute Leistung zu zeigen war aller Ehre wert und wohl niemand konnte damit vor dem Spiel rechnen.

Ihr alle könnt stolz auf Eure erbrachte Leistung sein!

Die Spieler zeigten auf dem Platz eine faire Leistung. Gab es im Spiel mal ein paar strittige Szenen, wurden diese vom unparteiischen Schiedsrichter souverän gemeistert. An dieser fairen Leistung der Kids kann sich so mancher erwachsene Teilnehmer eine große Scheibe abschneiden. Wenn man im Kinderfußball von außen lautstark zu Tätlichkeiten aufruft und dann noch vor allen Zuschauern unfaire Szenen zeigt, dann sollte man sich ernsthaft fragen, ob man im Kinder-/Jugendfußball am richtigen Platz ist. Fußball ist ein schöner Sport, mit solchen Aktionen verliert es aber an Attraktivität.

An diesem Spieltag waren anwesend: Nico, Elias B., Lazar, Marino, Bozhidar, Eugen, Semih, Marlon, Malik, Elias S. und Simon

• Kurze Pause