Sommerschlaf des Skilifts

Endlich war es so weit, der Skilift wurde in den Sommerschlaf 2023 gewogen. Der diesjährige Abbau hat sich leider nach hinten verschoben, verursacht durch viele Vereinstermine und dem sehr feuchten Jahresbeginn. Dennoch konnte der Abbau zügig in mehreren Teilabschnitten erfolgen.

Unsere fleißigen Ruheständler bauten schon vor Wochen die Absperrungen neben dem Schlepplift ab. Dabei wurden auch die Holzpflöcke und Zaunriegel entfernt, welche zu jeder Skiliftsaison das Finish umranden. Mit viel Fleiß und Schweiß erfolgte auch vor wenigen Tagen noch der Abbau der Absperrung zur Straße hin. Schon das enorme Gewicht dieses Schnee-/Schlittenfangzauns hat großen Respekt an die „Rentner“ verdient. Der Verein ist wie immer sehr dankbar und stolz darauf, dass wir so eine starke Truppe haben.

Gestern wurde dann der komplette Lift abgebaut. Zuerst wurde die Elektronik für den Notaus abgebaut und die Steuerleitung den Hang hinab geführt und auf eine Kabeltrommel aufgewickelt. Das Seil wurde wieder gelockert und alle Bügel entfernt. Bevor das Stahlseil von den Umlenkrollen herausgeführt wurde, öffnete man noch den Verbinder, welcher die Seilenden verband. Doch damit nicht genug. In kleinen Gruppen wurde nun abwechselnd das Stahlseil wieder auf eine Trommel aufgewickelt. Diese Arbeit ist zwar monoton und langweilig, trainiert aber gut die komplette Oberkörpermuskulatur. Bei Belieben kann dies Tätigkeit zu Muskelkater am nächsten Morgen führen.

Die ganze Mühe an diesem Tag wurde noch mit einem gemütlichen Vesper vergütet. Danach musste man trotzdem nochmal mit anpacken und alle Utensilien in der Skihütte verstauen. Diese dürfen jetzt bis zur neuen Skisaison ruhen, bis diese wieder zum Skiliftaufbau geweckt werden.

Noch ein kleiner Tipp an alle Langfinger, Streuner und sonstige dunkle Gestalten. In der Skihütte ist kein Bargeld gelagert. Darin befinden sich keine Wertgegenstände oder sonstige teuren Antiquitäten. Bitte, lasst einfach die Finger davon! Sollte doch ein Drang zur Ertüchtigung bestehen, dann einfach beim Verein melden. Die SG stellt kostenlos Material zum Anstreichen der Hütte bereit.

Bis dann, Eure SportGemeinschaft

• Welch Augenweide