Skiliftaufbau 2021

Bericht von Ralf Weber

Skiliftaufbau in Neusatz hat Tradition, verbindet und macht Spaß. So war die Sportgemeinschaft in diesem Jahr gewillt und hoch motiviert, dies wieder durchzuführen. 2020 war dies durch die anhaltende ungewissen Corona-Lage nicht möglich.

Natürlich weiß man aktuell nicht, was für gesetzliche Vorgaben gelten, wenn der erste Schnee liegt und der Lift in Betrieb gehen könnte, aber wie lange soll man weiterhin die Hände in den Schoß legen und nichts tun. Den Aufbau noch später hinaus zu zögern war auch keine Option, da TÜV Termine für die Abnahme nicht über das ganze Jahr gemacht werden können.

So traf man sich am 20.Nov.2021 zu früher Morgenstunde an der Skihütte. Es wurde Werkzeug mitgebracht und mit schwerem Gefährt angerückt. In kleinen Gruppen wurden die verschiedenen Stationen aufgebaut. Mit Holzpflöcken und Stangen wurden die Abgrenzungen zur Piste und zum Skilift aufgebaut. Eine Gruppe rollte das Stahlseil ab und führte es in die Umlenkrollen des Liftes ein. Andere montierten den Schneefangzaun zur Straße hin und bauten die elektrischen Anlagen für die Notausfunktionen auf. Es war ein gut organisiertes reges Treiben am Hang, welches so schon lange nicht mehr gab. Zum Ende hin wurde links und rechts des Liftes Absperrbänder aufgestellt und oberhalb der Piste noch Hinweisschilder für den Skiliftbetrieb eingeschlagen. Nach ein paar Stunden fleißiger Arbeit war es dann vollbracht. Der Skilift und die Aufbauten sind bereit zur TÜV-Abnahme.

Alle Helfer waren stolz auf die erbrachte Leistung an diesem Tag. Jetzt müssen nur das Wetter und die weiteren Corona-Verordnungen mitspielen. Damit wenigstens die jüngsten Ski-Asse unserer beiden Dörfer diesen Luxus einer eigenen Abfahrt nutzen können. Hoffentlich befindet sich darunter die nächste Generation, wo diese Tradition weiterführen wird. Den Verein und Gönner dieser Anlage würde es freuen.

Update 29.Nov.2021:

Die TÜV-Abnahme der Anlage findet am 9.12 statt. Bis dahin darf noch kein Liftbetrieb erfolgen, auch wenn der 1. Neuschnee in 2021 auf die Piste niedergegangen ist.

Die Öffnungszeiten und Preise werden hier rechtzeitig veröffentlicht.

Sollten Sie Interesse haben an dem Betrieb des Liftes mitzuhelfen, dann melden Sie sich. Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage.

Eure Sportgemeinschaft Rotensol/Neusatz e.V.

• Ausstieg