Hygienekonzept zur Dobeltalhalle der SG Neusatz/Rotensol e.V.

Bericht von Ralf Weber

Dieses Konzept wurde für den Spiel- und Trainingsbetrieb in der Dobeltalhalle in Bad Herrenalb ausgearbeitet. Es wurde auch dem Ordnungsamt der Stadt Bad Herrenalb vorgelegt.

• Es gelten die aktuellen Corona-Verordnungen des Bundeslandes Baden-Württemberg. Die aktuelle Verordnung sind online unter www.baden-wuerttemberg.de nachzulesen.
  • Des Weiteren sollte sich auch an die Vorgaben des Badischen Fußballverbandes gehalten werden. Diese sind hier aufgeführt: www.badfv.de/fussball/coronavirus/
  • Beim Betreten der Halle muss ein Mund-Nasen-Schutz (MNS) getragen werden. Durch das Einbahnstraßenprinzip (siehe Zeichnung in der Anlage) geht es direkt zur Anmeldung auf der Tribüne.
  • Dort wird ein gültiger Nachweis des Coronastatus beim Übungsleiter oder Verantwortlichen (im weiteren Text als Trainer oder Manager bezeichnet) vorgezeigt.
  • Nicht bekannte Personen (neue Spieler) müssen sich zudem ausweisen (Ausweis mit Lichtbild).
  • Der Manager oder Trainer muss die anwesenden Personen erfassen und für eine spätere Kontaktnachverfolgung aufbewahren.
  • Nach einer Freigabe des Managers kann sich umgezogen werden. Jede Kabine darf nur mit max. 9 Personen benutzt werden. Die Sitzordnung sollte wie dargestellt (orangene Kreise) eingehalten werden.
  • Das Duschen sollte Zuhause erfolgen. Jedoch ist es aktuell noch möglich, die Duschen zu nutzen. Auch hier sollten sich nur max. 2 Personen im Duschraum befinden. Es wäre aber noch besser, nur allein zu duschen um möglichen „dummen Sprüchen“ vorzubeugen. 🙂
  • Zuschauer sind bei entsprechender Coronalage/stufe nicht erlaubt und müssen draußen bleiben.
  • In der ganzen Halle sollte min. 1,5m Abstand eingehalten werden. Dies gilt nicht für aktive Spieler auf dem Feld, jedoch den Ersatzspielern auf der Tribüne.
  • Im Spiel sollten Standardsituationen so schnell es geht ausgeführt werden. Es soll damit zu enge Standzeiten zwischen den Spielern (z.B. bei Ecken, Freistöße) vermieden werden. 😉
  • Sollte ein Spieler Corona-Symptome aufweisen, dann wird dieser vom Trainer oder Manager der Halle verwiesen.

Dem Verein ist die aktuelle Corona-Lage bewusst. Es sollte aber auch weiterhin den erlaubten Personen die Möglichkeit gegeben werden, Sport auszuüben und sich körperlich fit zu halten.

Schriftlicher Teil als pdf-Datei und Skizze als pdf-Datei