Schneller Skiliftaufbau 2022

Bericht von Ralf Weber

Am heutigen 5.Nov., fand der Aufbau des Skiliftes in Neusatz statt. Punkt 9:00 ging es los und rechtzeitig zum Mittag war der Einsatz beendet. Ganze 10 Helfer konnte man begrüßen und der Generationenmix war wie immer von Vorteil.

Ein Trupp schlug die Holzpfähle ins Erdreich, später montierte man darauf die Stangen zum Formen des Skilift-Eingangs. In der anderen Ecke wurden Hinweisschilder und Ablagefächer montiert. Die schwerste Arbeit war das Ausrollen und Hochziehen des Stahlseils. Durch den weichen und nassen Boden, musste man dies mit reiner Muskelkraft in diesem Jahr tätigen, aber mit den vielen Helfern war dies kein Problem. 4 Mann zogen das Seil den Hang hinauf, 2 weitere Helfer durften das Abrollen von der Trommel beaufsichtigen und mussten bei Bedarf eingreifen. Zur Straße hin wurde ein Schneefangzaun gespannt und rechts und links des Liftes fädelte man ein Absperrband in die Laterneneisen.

Es war wie jedes Jahr ein koordiniertes Wuseln und ein tolles Miteinander. Bevor der Probebetrieb erfolgen konnte, fuhr man den Motorschlitten wieder zurück und mit dieser Aktion spannte man zugleich das Seil. Nachdem noch die ganze Elektronik und Sicherheitsabschaltungen angeschlossen wurde, konnte man zum Schluss den Lift in Probebetrieb nehmen. Zur Erleichterung aller schnurrte der Motor wie ein Kätzchen und der Lift setzte sich in Betrieb. Nach getaner Arbeit wurde man vom Verein noch verköstigt.

In der kommenden Woche erfolgt noch die TÜV-Abnahme. Die Zeit wird uns zeigen, ob unsere Mühe mit einer langen, weißen, Winterpracht belohnt wird.

Info, auch die Presse war vor Ort, wir sind alle auf den Bericht gespannt.

Eure SG

• Fleißige Helfer.