Rückblick Arbeitseinsatz in Rotensol

Am 31.07.2021 fand am Clubhaus Rotensol und am Wurzleck ein Arbeitseinsatz der SG statt. Vor dem Clubhaus wurde zu Straße hin, gemeinsam mit dem Ortschaftsrat Rotensol, 18 Büsche angepflanzt. Um 10:00 startete die Aktion und mit den anwesenden Helfern und richtigem Werkzeug, schritt die Aktion recht zügig voran. Der Ortschaftsrat unterstützte die Aktion mit Büschen und Pflanzerde, die SG war mit dem Ausbuddeln und Anpflanzen der Büsche in Ihrem Element.

Element lässt sich hier auch mit Spaß, Leidenschaft und Elan übersetzen. Es waren alle Altersklassen vertreten und man half sich gegenseitig bei der etwas steinigen Arbeit. Der Boden zeigte all seine Facetten und spiegelte auch etwas die lange Geschichte des Vereins wieder. Man fand Glasscherben, Kronkorken, Porzellan und viel Wurzelwerk. Die Glasscheiben zeugten von Frust einiger weniger, die Kronkorken von wilden Partys oder Hocketse, Porzellan von rauschenden Festlichkeiten und die Steine und Wurzeln von der mühsamen Arbeit, solch ein Sportgelände zu erschaffen. Nach dem Einpflanzen wurden die Büsche und Sträucher zum Schluss noch bewässert. Anschließend konnte man sich im Innenhof des Clubhauses etwas erfrischen und stärken. Der Umtrunk wurde vom Verein gestemmt und war ein gelungener gemeinsamer Abschluss dieses Einsatzes.

Parallel dazu wurde wieder am Wurzleck angepackt. Man besserte paar Kicker am Anfang des Race Track‘s aus und entschärfte ein Double der Tableline. Durch die aktuelle sehr regnerische Wetterlage wird die Bahn heftig ausgespült. Bei den Kickern werden dann die Absprünge abgetragen, was das Treffen des perfekten Absprungpunktes erschwert. Um die Sicherheit der Tableline etwas zu verbessern, füllte man die Mitte eines Doubles auf. Es war nicht das Ziel aus dem Double ein Table zu machen, sondern der Parkour etwas einfacher befahrbar zu machen. Besser gesagt, das Double bei Bedarf mit dem Hinterrad durchfahren zu können. Wie immer ein ganz großes Kino der beteiligten Macher. Es wurde auch mit dem Rasentrimmer etwas an Gras und Unkraut entfernt. Am Ende wurde der ganze Parkour mit einer Kettensäge abgelaufen. Kleine Bäume und überragende Äste wurden fachmännisch entfernt und der Natur überlassen. Dieser Rückschnitt wurde auch auf den Sportplatz ausgeweitet und war ebenso ein Erfolg wie der ganze Einsatz an diesem Tag.

Wohl zur Freude aller Wurzleck-Fahrer kann hier auch berichtet werden, dass der Bauhof der Stadt Bad Herrenalb die Sitzgruppe komplett erneuert hat. Die neue Garnitur sieht top aus und hier ein herzliches Dankeschön an den Bauhof für diese Erneuerung. Eine große Bitte an alle zukünftigen Nutzer. Geht mit dem Tisch und den Bänken sorgfältig um. Der Aufbau, die Utensilien kosten alles Geld und sollte wie sein persönliches Eigentum geschätzt und behandelt werden. Also, bewahrt das vorhandene und geht sorgsam damit um, damit wir alle diesen Ort zum Entspannen und Treffen nutzen können. Bestimmt kommt auch noch ein fester Mülleimer mit dazu, damit man die Möglichkeit hat, kleine Abfälle zu entsorgen. Aber auch hier gilt, am besten erst gar kein Abfall erzeugen oder sein Müll wieder mit nach Hause nehmen.

Ein Dank an allen Helfern und dem Ortschaftsrat Rotensol. Ein Vöglein an diesem Tag hat auch gezwitschert, dass diese gelungene Aktion an diesem Tag auch von der Presse wahrgenommen wurde.

Bleibt gesund, Eure SG.