C-Jugend Trainingslager 24.-25.07.21

Bericht von Lukas Müller

Samstags morgens um 09.00 Uhr trafen die Spieler langsam aber sicher im Sportheim Neusatz ein. Mit viel Gepäck und guter Laune gab es für das Einrichten der „Schlafstätte“ recht wenig Zeit, da ein straffer Zeitplan bevorstand. Eingeteilt in vier unterschiedliche Gruppen wurde die Organisation von der Mannschaft eigenständig geplant.

Tag 1

Zwei Teams planten und kauften die Verpflegung für die gesamte Aufenthaltsdauer. Die anderen zwei Teams machten sich an den Aufbau im Sportheim Neusatz. Im Anschluss wurde das erste Mal der sportliche Schnürsenkel gebunden, jedoch nicht der Kickschuh.

Die erste Einheit war ein gemütlicher 4,4 km Waldlauf auf den Sportplatz Dobel. Dort wurde von den Sportfreunden Dobel ein 4 Stationen Parcours aufgebaut und betreut. Von 2 x 75 M Sprint, über Weitsprung, Technikparcours und einer tollen Station der Feuerwehr Dobel mit viel, viel Wasser. Dies benötigten unsere Kicker allemal, da die Sonne und die Temperaturen allen zu schaffen machte. Wer nun glaubte, dass wir zurück nach Neusatz mit dem Taxi gefahren sind hat sich geirrt. Die Rückkehr in das Sportheim war jedoch ein wenig entspannter, da es fast nur bergab ging.

In der Zeit, welches das Mittagessen-Team zum kochen und vorbereiten brauchte, lief natürlich Fussball auf über den Beamer. Nach dem echt tollen Essen, gab es eine kurze Verschnaufpause bis zur nächsten Trainingseinheit. Diese wurde am Nachmittag durchgeführt und brachte unsere Kicker an die erste Schmerzgrenze. 2x 45 Minuten Technik mit Schnelligkeitselementen inklusive Sonne waren zwar anstrengend, jedoch gab uns das tolle Wetter und der unglaublich gute Zustand des Rasens immer wieder den nötigen Motivationsschub.

Am Abend wurde das Mahl wieder von einem der Teams vorbereitet und anschließend wieder abgeräumt. Hier gab es leider einen kleinen Kalkulationsfehler in der Anzahl der verspeisten Weckle. Es reichte einfach nicht, sodass im weiteren Verlauf der Pizzalieferservice aushelfen musste. Zur Freude aller waren binnen 5 Minuten beide Großkartons leer gegessen. Der gemütliche Teil des ersten Tages ging zu Ende.

Tag 2

Bereits um 07.00 Uhr waren die ersten Frühaufsteher im Sportheim unterwegs, sehr zum Leidtragen des Trainerteams. Nun machte uns der frühe Vogel aber keinen Strich durch die Rechnung, sondern im Gegenteil hatten wir nun mehr Zeit für die Taktikschulung und anschließenden statischen taktischen Übungen auf dem Sportplatz.

Nach dem anschließenden leckeren Mittagessen ging es an die Sportplatzvorbereitung für das Testspiel. Leider haben für diesen Termin mehrere Gegner abgesagt, sodass wir uns entschieden haben gegen die B-2 Jugend der JFV Straubenhardt anzutreten. Die folgenden 3x 30 Minuten zeigten, dass wir noch nie in dieser Konstellation zusammengespielt haben. Das Ziel des Testspiels war simpel. Spiel, Spaß und Positionsfindung. Das bei einer Niederlage von 15:1 der Spaß gelitten hat war uns bewusst. Jedoch haben wir mehrere tolle Lerneffekte mitnehmen können.

Fazit

Fazit des Trainingslagers: Die Schwerpunkte Teamzusammenhalt, Teamgeist fördern und körperliches Basisfundament aufbauen, wurden komplett erfüllt. Es war wichtig, dass wir dieses Wochenende zusammen verbracht haben, um eine gute Basis für die kommende Spielzeit aufzubauen. Es war schön, dass alle Spieler mit einem Lächeln nach Hause gefahren sind, um sich von den Strapazen zu erholen.

Wir freuen uns auf eine tolle Saison als ein Team!

C-Jugendferienlager 2021