Diversität im Spielbetrieb bei der D-Jugend

Spontan und kurzfristig konnte man ein Testspiel gegen die C-Juniorinnen des SV Staufenberg organisieren. Bei guten Wetter und Platzverhältnissen rollte der Ball dann am letzten Dienstag (14.9.2021) ab 18:00 auf dem Sportgelände des SV Bad Herrenalb.

In dem ersten Freundschaftsspiel nach den Sommerferien 2021, durften sich die Jungs gegen eine tolle Mannschaft beweisen. War vor dem Spiel bei dem einen oder anderen noch ein leichtes verschwitztes Lächeln, mussten viele auf dem Platz dann aber erkennen, dass auch Mädchen was auf dem Kasten haben und schönen, guten Fußball spielen können.

Am Anfang der vielfältigen Partie war auf beiden Seiten eine leichte Nervosität zu erkennen. Unsere Mannschaft konnte sich dann jedoch ein paar Torchancen erspielen, war aber im Abschluss nicht ganz so sicher oder vergab diese überhastet. Auch die Gegnerinnen kamen zu ihren ersten Abschlüssen, welche ebenfalls nicht genutzt oder von unserem Torwart vereitelt wurden. Trotz einer tollen gegnerischen Abwehrleistung kamen wir aber doch zu einer Führung und konnte dies bis zur Pause auf ein 4:0 – mit teils schönen Toren – ausbauen.

Nach der Pause war die Vorgabe an das Heimteam, das Spiel etwas zu kontrollieren und versuchen den Ball und Gegner laufen zu lassen. Auch einigte man sich mit den Gästen darauf, in den Schlussminuten in Unterzahl zu spielen. Die Jungs versuchten diese Anweisung umzusetzen, jedoch verfiel man zu schnell wieder in das alte Muster. Das Spielen in Unterzahl war auch eine gute Spielform. Hier sah man auch die eine oder andere Aktion, wo man als Team zukünftig mehr nach Hinten arbeiten muss. Es gab über die ganze 2. Hälfte auf beiden Seiten weitere Torchancen, welche jedoch von beiden Abwehrreihen gut vereitelt, oder mit etwas Pech verspielt wurden. Unsere Mannschaft konnte noch ein weiteres Tor erzielen und die Juniorinnen aus Staufenberg zu ihrem verdienten Treffer. Am Ende stand es 5:1 für die D-Jugend der JSG Oberes Albtal und jeder Spieler/in erhielt seine verdienten Einsatzzeiten und somit Spielpraxis.

Im Spiel wurden viele Aktionen gut vom Team eingeleitet, aber zu oft verrannte sich der „Einzelkämpfer“ oder sah den freien Mitspieler nicht. Diese fehlende Spielübersicht oder das Auge für den Mitspieler muss weiter trainiert werden um den Jungs eine weitere Fußballphilosophie zu vermitteln „Nur als EIN Team oder als geschlossene Mannschaft kann man auf dem Platz bestehen“.

Ein Dank an alle Zuschauern und Spieler/innen für die tolle Atmosphäre auf und um den Platz. Das Spiel war in jeder Phase fair und wurde vom unparteiischen Schiedsrichter Christian Hartmann souverän geleitet.

Mannschaft der JSG Oberes Albtal: König Marlon, Weber Malik, Tomas Marino, Balcarek Elias, Kamburov Bozhidar, Kamburov Lazar, Arik Semih, Santos Nuno, Viteškić Din, Alkan Eren, Scheib Elias, Wedner Simon, Bauer Eugen