C-Jugend; JSG Oberes Albtal : 1.FC Birkenfeld 2

Bericht von Lukas Müller

Am 18.09.21 um 14.00 Uhr spielte die C-Jugend der JSG Oberes Albtal das erste Meisterschaftsspiel gegen die 2. Mannschaft des 1.FC Birkenfeld. Bei bestem Fussballwetter, Platzbedingungen und einem tollen Rahmenprogramm der Spfr. Dobel im Sinne eines Sportfestes, waren wir bereit dem Gegner entgegenzutreten.

In den vergangenen Wochen wurde seitens des Trainerteams viel Wert auf Athletik, Ausdauer und Grundlagenfussball gelegt. Leider machten uns die Sommerferien für ausreichende Taktikschulungen einer 11er Mannschaft mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück konnten wir durch ein Turnier und zwei Testspiele die aktuelle Mannschaft zumindest ihren Positionen zu ordnen. Mit gutem Gefühl, auch da die letzten Trainingseinheiten unglaublich gut vom Team umgesetzt wurden, warteten alle gespannt auf den Anpfiff durch Schiedsrichter Daniel Raabe.

Das Spiel ging gleich mit hohem Tempo auf beiden Seiten los. Die Birkenfelder versuchten mit vielen Angriffsversuchen gegen die eigene einstudierte Viererkette zu agieren. Ohne Erfolg. Unsere Defensive machte ihren Job wirklich gut. Auch Torhüter Kian zeigte sich mit Mut und tollen Aktionen seinen Kasten frei von Gegentoren zu halten. Kleine Fehler im Abwehrverhalten nutze der Gegner jedoch sofort, um durch das Zentrum zu stoßen. Meistens aber im Abseits. Offensiv gelang uns in der ersten Hälfte kein gutes Umschaltspiel, sodass spätestens an der gegnerischen 16er-Kante Schluss war. Ausgerechnet in der letzten Minute vor dem Pausenpfiff gelang dem Gegner der Treffer zum 0:1. Ein Tor, welches wir in einer ungeordneten Defensive dem Gegner wortwörtlich vor die Füße gelegt hatten.

In der zweiten Spielhälfte wurde unsere Defensive langsam unkonzentriert. Viele Fehlpässe und unkontrollierte Vorstöße in die gegnerische Hälfte luden die Birkenfelder geradezu ein über Konterfussball zu Torabschlüssen zu gelangen. Doch waren die Birkenfelder nicht mehr im Spielwitz, sodass viele Aktionen ins Leere verlaufen sind. In der Offensive machten wir es im zweiten Durchgang ein wenig besser. Die Strafraumszenen wurden immer mehr. Nur das Tor fehlte. In der 53. Spielminute war es aber soweit. Der hochverdiente Ausgleich durch unsere hängende Spitze Joe. Aus dem rechten Halbfeld schlug er das Spielgerät in hohem Bogen auf das lange Toreck. Unhaltbar. Nach dem Anschlusstreffer wurden die offensiven Aktionen unserer Kicker häufiger, jedoch ohne Kontrolle, ohne Präzision und ohne den eigenen Mitspieler im Blick zu haben.

Nach dem Abpfiff merkte man die Enttäuschung der Mannschaft deutlich an. In jeder Gedankenblase stand: “Hier war mehr drin außer ein Unentschieden!“ Und ganz unrecht hatten diese Gedanken auch nicht.

Fazit: Das Ergebnis täuscht nicht. Der Spielverlauf war, bis auf wenige Sequenzen, auf dem gleichen Niveau wie des Gegners. Noch nicht einstudierte Bewegungsmuster in der Offensive, sowie in der Defensive gilt es sich durch viel Training anzueignen. Hier gilt es Ruhe zu bewahren und im Training weiter fleißig an diesen Punkten zu arbeiten. Positiv anzumerken war, dass jeder einzelne Spieler sichtlich deutliche Fortschritte in seinen fußballerischen Qualitäten aufzeigen konnte. Als geschlossene Mannschaft freuen wir uns auf den nächsten Gegner und beweisen uns, dass wir mit Leidenschaft und Wille gewinnen können!

Kader: Kian, Florian, Konstantin, Philipp, Dimitrios, Felix, Louis, Mario, Tristan, Damian, Joe, Daniil, Malte und Marlon