Klasse Stimmung bei der Hocketse

Beitrag von Ralf Weber

Am Vatertag 2022 fand nach langer, langer Zeit wieder ein Fest der SG Neusatz/Rotensol e.V. statt. Corona war der bisherige Miesepeter, wo kein Event in den letzten 2 Jahren zuließ. Natürlich hätte man in irgendeiner Form eine Feierlichkeit abhalten können und seien wir mal ehrlich, mit den damals geltenden Vorgaben und Einschränkungen wäre kein gemeinsames Zusammenkommen in gewohnter Manier möglich gewesen.

Kein Smalltalk und beherztes Scherzen untereinander, keine Möglichkeit vom Erkennen jeglicher Gesichtszüge und Lacheinlagen, ja es wären wohl leise und eintönige Stunden gewesen. Zwar ist Corona noch all gegenwertig, aber die strengen Auflagen sind Geschichte. So konnte der Verein für alle Menschen von nah und fern die Vatertag-Hocketse 2022 im freien austragen.

Es begann an diesem Tag mit einem evangelischen Gottesdienst der Verbundkirchengemeinde Dobel-Neusatz-Rotensol. Der Vorbau des Clubhauses wurde für diesen Anlass passend dekoriert und mit den vielen Gesangs- und Musikeinlagen wurde eine andächtige Nähe zu Gott aufgebaut.

Parallel zum Gottesdienst werkelten schon die fleißigen Mitglieder in der Küche. Es wurden die ersten Weck aufgeschnitten und man grillte schon Bratwürste und Steaks für die Gäste. Auch wurden die ersten Kuchenspenden angeschnitten und eine feine Kaffeenote breitete sich aus. Natürlich versprüht der Duft von verbranntem Fett mit Kaffee nicht den Charme des Wiener Kaffeehauses, aber des isch uns wurscht. Es wurde in der Küche von früh bis spät gewerkelt und diese Leistung unter erschwerten Bedingungen (Rauch und fehlende Frischluft 😊) sollte hier lobend erwähnt werden.

Das gleiche Bild am Bierwagen. Hier ging es kurz vor 11:00 in die Vollen. Konnte man die erste Zeit noch nutzen um alles zu ordnen und zu verstauen, musste man mit fortgeschrittener Dauer die Schlagzahl beim Zapfen von Bier und Weizen immer nach oben anpassen. Alle ½ Stunde kamen gebrauchte Gläser zum Spülen und das Küchenteam gemeinsam mit Bierwagencrew stemmten jegliche Aufgaben wie eine geschlossene Mannschaft auf dem Feld. Hätte man an diesem Tag gegen den FC Liverpool oder Real Madrid gespielt, so wäre es auf dem heiligen Rasen wohl eine knappe Niederlage gewesen. In den Disziplinen Grillen und Zapfen wären wir aber als haushohe Sieger vom Platz gegangen. Der CL Titel wäre in Summe unser gewesen.

An diesem Tag passte alles, es war nicht zu warm und nicht zu kalt, es gab kein Regen und der Wind war milde. So kamen die Gäste aus allen Himmelsrichtungen. Die einen zu Fuß, andere mit dem Fahrrad. Biker waren ebenso vertreten wie ganze Wandergruppen. Es waren tolle Szenen über den Tag zu beobachten. Kam es am Bierwagen zu einzelnen Gesangseinlagen, so lag man sich auch ab und zu in den Armen, um sich auch mal gegenseitig zu stürzen. Kurz um, es war ein Fest wie aus dem Bilderbuch.

Wir als SG Neusatz/Rotensol e.V. möchten uns recht herzlich bei allen Gästen und Spendern bedanken. Wir hoffen es hat ihnen genauso gut gefallen wie uns. Das Ihnen unser Angebot an Speisen und Getränken gemundet haben und wir in Ihren Augen gute Gastgeber waren. Sollten Sie uns ein Feedback zukommen lassen wollen, egal ob gut oder schlecht, so können Sie dieses natürlich per E-Mail an die info@sg-nr.de schreiben.

Aber bei all dem Geschreibe sollte eins nicht vergessen werden. Diese Vatertag-Hocketse 2022 konnte nur durch die vielen Helfer gestemmt werden. Von jeder Abteilung (WWR, Hüttle, Tischtennis, Fußball) der Sportgemeinschaft waren Mitglieder anwesend und vertreten. Ein tosender Applaus also an alle fleißigen Helfer an diesem Tag und natürlich an alle, wo beim Auf- und Abbau tatkräftig mit angepackt haben. Es war ebenso eine tolle Geste von den Rotensoler Fuchshexen, wo uns bei diesem Event mit unterstützten.

Die Vatertag-Hocketse 2022 war in unseren Augen ein großer Erfolg.

Danke, Eure SG

• Umlagerter Bierwagen