Jugendtraining macht Spaß!

Am vergangen Montag startete die E-Jugend der JSG Oberes Albtal zu ihrem 3. Restart nach dem letzten Covid-Lockdown. Die Trainingsbeteiligung war an diesem Tag eher mau, aber nichts desto trotz wurde das Training abgehalten. Zuerst wärmten sich die Kids und das Trainerteam mit dem Ball am Fuß auf und durften zur Steigerung ihrer Ausdauer auch gleich etwas länger mit dem Ball laufen. Nachdem die Muskulatur in den Bewegungsmodus versetzt war, ging es zu dem Teamwettbewerb. Hier standen sich 2 Teams im Laufduell gegenüber.

Die Hütchen waren so angeordnet, dass die Spieler sich zueinander bewegten und bei der letzten Pylone sich kurzzeitig in die Quere kommen konnten. Ziel war es dabei, den Blick nicht nur auf den Ball oder Rasen zu richten, sondern auch das Umfeld (Gegner/Mitspieler) etwas im Auge zu haben. Nach einer kleineren Trinkpause ging es dann zum Torschuss. Bei etwas schlechten Sichtverhältnissen zeigten die Kinder eine gute Schusstechnik und sehr ansehnlichen Treffern, auch mit dem schwachen Fuß. Da musste sogar unser erfahrener Aushilfstorwart die Fahne hissen und mehrmals den Ball aus dem Netz holen. Zum Abschluss des Trainings legte man den Fokus einfach auf Fußball spielen. Hier konnten die Kids dem Trainerteam zeigen, was sie können. Hier gab es keine Vorgaben und jeder durfte einfach den Moment, das optimale Fritz Walter Wetter oder einfach sein persönliches Können genießen.

Das Training konnte erst jetzt wieder angeboten werden, da die 7-Tages Inzidenz seit Tagen unter 35 liegen. Es ist leider ein Trauerspiel was die Verordnungen für Jugendsport im Freien vorschreibt und macht das ehrenamtliche Trainieren der Kinder nicht gerade einfach, ja sogar in gewisser Weise unmöglich. Man muss sich immer wieder vor Augen führen, viele Vereine sind nur durch das ehrenamtliche Engagement von Eltern und Mitbürgern überhaupt erst in der Lage, Trainings oder Veranstaltungen jeglicher Art für die breite Öffentlichkeit anzubieten. Daher auch einen Dank an alle teilnehmenden Trainern, Helfern und vor allem Kindern.

Bleibt Fit, Eure SG.