JSG Oberes Albtal

Von Ralf Weber

In diesem Bericht gehen wir kurz auf die JSG Oberes Albtal ein. Häufig wird die JSG Oberes Albtal als ein eigenständiger Verein gesehen. Dies ist nicht der Fall!

Die JSG Oberes Albtal ist eine Kooperation der umliegenden Vereine zum Erhalt des Jugendfußball’s in unserer ländlichen Idylle. So wäre es den beteiligten Vereinen überhaupt nicht mehr möglich, alleine eine Jugendmannschaft in den älteren Altersklassen zu stellen. So wird aktuell (Stand Apr. 2022) ab der D-Jugend kooperiert.

Die Vereine unterzeichnen vor der Spielrunde die Dokumente des Badischen Fußballs zum Stellen einer JugendSpielGemeinschaft (JSG). Es muss immer ein federführender Verein angegeben werden und die weiteren Partnervereine werden mit aufgeführt. Das Prozedere muss dann für jede Altersklasse erfolgen. Mit diesem Schritt können dann Mannschaften gebildet werden, wo man einen einfachen Zugriff auf alle spielberechtigten Spieler erhält.

Diese Kooperation hat keine Struktur wie ein Verein. Es gibt keine Vorsitzende oder andere Vereinsposten. Bei dieser Kooperation nimmt jeder Jugendleiter teil und darf seine Kenntnisse und Ideen mit einbringen. Natürlich ist man nicht immer einer Meinung oder hat eine andere Sichtweise, aber dies ist normal und bisher konnte man alle Themen, zum Wohle der Kinder und Jugendlichen, umsetzen.

Es ist ganz klar, ohne diese JSG Oberes Albtal wäre der Jugendspielbetrieb in dieser Form nicht mehr möglich. Wir als SG Neusatz/Rotensol e.V. können froh darüber sein, in dieser Kooperation mitwirken zu können und zu unterstützen.

Es sollte jedem Interessierten klar sein, können wir als Stammverein keine Kinder oder Trainer für diese JSG stellen, dann können wir diese Gemeinschaft nicht weiter unterstützen und bleiben wohl selbst auf der Strecke. Zum Nachteil für die ganze Kooperation und natürlich für unseren Verein. Dies wäre umso mehr ein bedauerndes Signal für alle sportbegeisterten angehenden Talente, wenn es hier bei uns in Rotensol und Neusatz kein Angebot für den Kinderfußball mehr geben könnte.

Wenn Sie Interesse haben, aktiv den Verein im Jugendbereich zu unterstützen, dann melden Sie sich per email an jugend@sg-nr.de oder telefonisch an 0177 603 8327 (Ralf Weber).

Anbei auch noch eine kleine Übersicht der JSG und aller Jugendleiter.

Euch allen eine frohe Osterzeit.