Fleiß und Schweiß beim Arbeitseinsatz

Bericht von Ralf Weber

Der letzte Arbeitseinsatz am vergangenen Wochenende (8.Okt. 2022) wurde von den Vereinsmitgliedern gut angenommen. Zwölf Mitglieder trafen sich am Clubhaus, um hier mehr Ordnung und Sauberkeit in die Außenanlage zu bringen.

Die komplette Fassade des Clubhauses wurde mit einem Wasserstrahl abgedampft. Dies kann als Startschuss für die Erneuerung der Fassade gedeutet werden. Zwar etwas verspätet im Jahr, aber Chapeau, es tut sich auch hier was. Um die komplette Anlage wurden die Gräser mit dem Freischneider gekürzt. Anschließend wurde das frisch gemähte Grün eingesammelt und fachmännisch abtransportiert. Ganze Hecken wurden gestutzt oder komplett entfernt. Eine Maschine zum Entfernen des Wurzelwerks fehlt zwar, aber der Rückschnitt sollte mindestens für ein Jahr reichen.

Eine ganze Heerschar an Helfern kümmert sich um den Platz. Wurde am Vortag der Rasen noch vom 13. Helfer gemäht, konnte man diesen nun abziehen und sichtbare Schadstellen mit frischer Erde auffüllen, bzw. ausbessern. Ob man mit dieser Aktion auch den Hexenkreisen entgegenwirken kann, schau‘n mer mal. Der Pilz ist auf beiden Plätzen eine der größten Plagen und ein Mittel dagegen wurde bisher noch nicht gefunden. Frischer Rasensamen wurde ausgestreut und in den kommenden Tagen folgt der Langzeitdünger. Damit der Rasen gestärkt und gesund durch den Winter kommt. Es wurde an diesem Tag so viel geschaufelt und gewerkelt, da konnte man schon den Überblick verlieren.

Um 9:00 wurde gestartet, nach 14:00 gab es eine wohlverdiente Vesperzeit. Alle Beteiligten fanden sich zu Tisch und es gab viel zu erzählen. Der Einsatz zeigte, der Verein ist aktiv unterwegs und dies macht Mut für die Zukunft. An diesem Tag wurde viel Fleiß für den Verein erbracht und schweißgebadet ging es dann nach Hause.

Es stellt sich dem Einen oder anderen Leser hier wohl die Frage, warum das Ganze. Natürlich könnte man hier eine längere oder ausgiebigere Diskussion vom Zaun brechen. Aber diese würde diesen Artikel um das mehrfache sprengen. Jedoch sei hier nochmal erwähnt, die Sportgemeinschaft möchte wieder mit mehr Präsenz bei den hiesigen Einwohnern wahrgenommen werden. Dazu gehört auch, den Kindern und Jugendlichen, ach was, jedem sportlich begeisterten Mitmenschen eine Sportfläche anbieten zu können. Das Ziel sollte es also weiterhin sein, im Rahmen des finanziell Möglichen dies zu bewerkstelligen.

Natürlich ist diese Absicht kein leichtes Unterfangen und der Verein ist auf die Mithilfe der Mitglieder und ortsansässigen Bürger angewiesen. Aber wenn man sich als Verein abschreibt und sich dem Schicksal überlässt, dann kann man gleich die Pforten schließen und sich ganz auflösen. Es wäre ein Einfaches, nichts zu tun! Aber in diesen letzten Tagen waren 13 fleißige Helfer am Start, um sich dagegen zu stemmen und unserer Sportgemeinschaft die Ehre zu erweisen.

Im Namen aller Mitgliedern, ein großes Dankeschön an alle Helfer für deren Einsatz.

Bleibt gesund, Eure Sportgemeinschaft