Erstes Jugendtraining in Covid-19 Zeiten

Nachdem in den letzten Tagen die Covid-19 Verordnungen weiter gelockert und die Sportplätze für den Trainingsbetrieb wieder freigegeben wurden, entschloss sich die Jugendabteilung der SG Neusatz/Rotensol ein Probetraining der E-Jugend JSG Oberes Albtal in Neusatz anzubieten. Es gab Vorgaben von der Politik und vom Fußballverband, welche man so auf und um den Sportplatz einhalten musste. So ist es zum Beispiel nur gestattet, dass 5 Personen pro 1000 qm erlaubt sind oder man über das ganze Training hinweg ein Mindestabstand von 1,5m zu allen Personen einhalten muss. Die SG erstelle dazu auch ein Hygienekonzept für das Sportgelände, welches auf unserer Webseite im Bereich Service – Downloads nachgelesen werden kann. Da das Ganze für uns Trainer auch Neuland ist, entschied man sich nur 8 Kinder für dieses Training einzuladen.

Nachdem alle Kinder anwesend waren, wurden zuerst die Hände desinfiziert und im Mittelkreis nochmal die Grundregeln erläutert. Danach ging es auch gleich ans Aufwärmen, wo sich die Kinder mit dem Fußball auf dem ganzen Platz frei austoben durften. Weiter ging es dann mit ersten Stabilitätsübungen (Stabi-Übungen). Dabei werden vorgegebene Körperstellungen für eine kurze Zeit beibehalten. Im Endeffekt geht es darum, bestimmte Muskelpartien zu kräftigen und dabei das Gleichgewicht zu halten. In je zwei 4er Gruppen wurden die Kinder dann auf verschiedene Stationen aufgeteilt. An einer Station wurde das Zuspiel und die Ballannahme geübt, während die andere Gruppe Torschussübungen mit Flankenläufen absolvierte. Die zuvor angesetzten 60 Minuten Training waren schnell vorbei. Man konnte es jedem Teilnehmer ansehen, dass sie einen großen Spaß am Training hatten und wieder froh waren auf dem Platz zu stehen.

Bei der Schlussbesprechung gab es nur positive Stimmen zum Trainingsablauf, auch wenn einige das Abschlussspiel vermissten. Die Kinder haben sich sehr diszipliniert auf dem Platz verhalten und über das ganze Training vorbildlich den Mindestabstand eingehalten. Mit diesen positiven gesammelten Erkenntnissen wird man dieses abgespeckte Trainingsangebot wohl weiter anbieten. Ein Dankeschön an die CentraVita Apotheke in Bad Herrenalb für die Spende von Handdesinfektionsmittel und allen Teilnehmern. Bleibt gesund, Eure SG Neusatz/Rotensol.