C-Jugend, SV Kickers Pforzheim_2 – JSGOA

Am 24.10.20 um 15.30 Uhr spielte die C-Jugend der JSG Oberes Albtal das Nachholspiel gegen die SV Kickers Pforzheim. Als 9er Mannschaft gemeldet reisten wir mit lediglich 9 Spielern, ohne Ersatzspieler, auf die Wilferdinger Höhe. In den ersten Spielminuten waren wir auf dem Kunstrasen mit dem Gegner auf Augenhöhe. Unsere Kicker standen in der Defensive stabil und konnten einige Strafraumszenen generieren.

In der 7 Spielminute gelang es dem SV Kickers Pforzheim durch eine Unachtsamkeit unserer Abwehrreihe durchzubrechen und im 1 gegen 1 mit unserem Torwart zum ersten Treffer des Spiels beizutragen. Wir erholten uns von dem Treffer nicht und der Gegner presste mit seiner Offensive sehr hoch. Den Kickers aus Pforzheim gelang es 4 Ecken infolge zu erspielen und nach der vierten getretenen Ecke aus 5 Metern Entfernung in das rechte obere Eck einzunetzen. So stand es in der 9 Spielminute schon 0:2. Langsam aber sicher stabilisierte sich unser Spielsystem und wir kamen zu unzähligen Strafraum-Situationen, jedoch ohne den nötigen Druck und den letzten fehlenden Pass zu spielen. In der 22 Minute erhöhte der Gegner zum 0:3. Der linke Flügel-Läufer der Gegner wurde bei seinem Lauf im Strafraum zu zaghaft gestört und konnte mit einem Schuss unserem Torhüter zu einem Abpraller zwingen, diesem nachfolgend der gegnerische Stürmer als Abstauber nutzte. Exakt 5 Minuten später kam es zu einer ähnlichen Situation die dem Gegner zum 0:4 in der 27. Minute verhalf.

In der Halbzeitpause machten wir unseren jungen Kickern klar, dass das Ergebnis dem Spielverlauf nicht annähernd gerechtfertigt ist. Individuelle Fehler in der Defensive und der letzte zwingende Pass in der Offensive fehlte in der ersten Halbzeit. Dies wollten wir in der zweiten Hälfte besser machen und so gingen wir motiviert in den neuen Spielabschnitt. Anfänglich waren wir wieder auf Augenhöhe mit dem Gegner und konnten wie auch schon zur ersten Halbzeit in der Abwehr stabil stehen und in der Offensive einige gute Strafraumszenen generieren. Die SV Kickers Pforzheim erhöhten in der 50 Spielminute zum 0:5, nach einem Kommunikationsfehler in der Abwehrkette. Die Kräfte der Mannschaft ließen nach. Jeder einzelne Spieler versuchte jedoch die letzten Reserven auszuschöpfen und bis zur letzten Sekunde zu kämpfen. 2 Minuten vor Spielabpfiff gelang es dem Gegner von der linken Seite in unseren eigenen Strafraum einzudringen und mit einem Schuss in das lange Eck zum 0:6 zu erhöhen.

Fazit: Das Ergebnis täuscht. Der Spielverlauf war, bis auf wenige Sequenzen, auf dem gleichen Niveau wie des Gegners. Durch individuelle Fehler und dem fehlenden goldenen Pass in der Offensive gaben wir das Spiel her. Hier gilt es Ruhe zu bewahren und im Training weiter fleißig an diesen Punkten zu arbeiten. Positiv anzumerken war, dass jeder einzelne Spieler sichtlich deutliche Fortschritte in seinen fußballerischen Qualitäten aufzeigen konnte.

Kader: Manuel, Tim, Konstantin V., Ahim, Levente D., Aaliyah, Sören, Levente B., Sait