Bericht zur Generalversammlung 2022

Bericht von Martin Boht

Ingo Schönherr und Holger Günthner werden neue Vorstände, Anpassung der Mitgliedsbeiträge, Kassier Elke Rentschler verlässt die Verwaltung nach 18 Jahren, Beendigung der Kooperation mit dem SV Bad Herrenalb bei den Aktiven der 1 + 2 Mannschaft.

Der Vorsitzende Jörg Bischoff eröffnet die ordentliche Jahreshauptversammlung der Sportgemeinschaft Neusatz/Rotensol. Pandemiebedingt die erste seit 2019. Er heißt alle Anwesenden im Clubhaus Rotensol herzlich willkommen. Besonders begrüßte er die Ehrenmitglieder, Vertreter der politischen Gemeinden und Vereine. Besonderen Dank sprach er allen Helfern aus die den Verein in irgendeiner Art und Weise unterstützen.

Rückblick

Wie Schriftführer Martin Boht berichtete hat der Verein aktuell 303 Mitglieder in den Sparten Fussball, Tischtennis und Wurzelwegradler. In ihrem Amt als Kassier berichtete Elke Rentschler zum letzten Mal nach 18 Jahren über die Finanzlage des Vereines. Sie berichtete auch von einem pandemiebedingten minus der letzten beiden Jahre von ca. 18 TSD €. Trotz allem befindet sich der Kontostand noch im Plus. Die Kassenprüfer Patrick Egle und Henry Müller berichteten von einer vorbildlichen Kassenführung. Die Entlastung erfolgte von der Mitgliederversammlung einstimmig. Es folgten die weiteren Berichte der Abteilungen Fußball Herren, Jugend,  Tischtennis und der alten Herren. Hier ein paar Fakten aus den Berichten:

Überblick

• Kooperation mit dem SV Bad Herrenalb in der 1 + 2 Mannschaft wird nach 10 Jahren aufgrund Spielermangels der SG beendet.
  • Zusammenarbeit mit der JSG Oberes Albtal im Jugendbereich wird wie gehabt fortgesetzt.
  • Neuer Treffpunkt am ehemaligen Tennishüttle beim Sportplatz Rotensol für Jugendliche und junge Erwachsene.
  • Es gibt eine neue Jugend Freizeit Volleyballgruppe im Verein.
  • Schwierige Situation bei der Instandhaltung der Bike Anlage in Rotensol.
  • Tischtennis als Hallensportart mit starken Einschränkungen währen der Pandemie in den letzten beiden Jahren.
  • Toller Zusammenhalt bei den Alten Herren. Seit diesem Jahr wird ein Wanderpokal beim AH Turnier ausgespielt.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von der stellv. Bürgermeisterin Fr. Dr. Gertraud Maier vorgenommen. Die Entlastung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig vorgenommen.

Neue Vorstandschaft

Wie gut vorbereitet die Versammlung war, zeigte der zügige Verlauf bei den anstehenden Wahlen.  Die neue Verwaltung setzt sich wie folgt zusammen:

Vorstand 1: Holger Günthner

Vorstand 2: Ingo Schönherr

Schriftführer: Martin Boht

Kassier: Jörg Bischoff

Jugendleiter: Ralf Weber

Spielausschussvorsitzender: Holger Günthner(kommissarisch)

Spielausschuss: Jens Krüger

Beisitzer AH: Peter Kull

Beisitzer Tischtennis: Christian Sagemüller

Beisitzer 1: Udo Merkle

Beisitzer 2: Julian Kauffmann

Beisitzer 3: Peter Risthaus

Beisitzer 4: Kim Schönherr

Kassenprüfer: Patrick Egle und Henry Müller

Anpassung der Beiträge

Danach kam es zur Durchsprache und Abstimmung über den Antrag der Verwaltung zur Anpassung der Mitgliederbeiträge. Nach einer lebhaften und konstruktiven Diskussion und einer kurzen Unterbrechung wurde dem Antrag der Verwaltung von der Mitgliederversammlung das grüne Licht erteilt. Die Beiträge werden pro Jahr für Jugendliche und Erwachsene um 5,- € erhöht. Für Familien(2 Erwachsene + 1 Jugendlicher) um 10,- €. Die neuen Beiträge sind ab 2023 gültig.

Ehrungen

Nach den Wahlen wurden noch die langjährigen Verwaltungsmitglieder Elke Rentschler, Otto Scherer und Sigfried Störner für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereines in ihren Ämtern mit einer schönen Armbanduhr geehrt.

Geehrt wurden bei der Hauptversammlung außerdem insgesamt 32 Mitglieder: Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Wolfgang Marschner, Karl-Heinz Rabe, Jochen Köhler, Heiderose Goers und Christian Koch. Für 40 Jahre Mitgliedschaft Thomas Boht, Volker Duss, Karl-Heinz Lutz, Frank Göbel, Achim Dürr, Marlene Harderer, Rolf Hörter, Udo Merkle, Michael Möbius, Jürgen Theurer, Michael Waidner, Hans-Friedrich Scheeder, Andreas Herb, Klaus Pfeiffer, Hermann Schneider und Otto Greul. Für 50 Jahre Mitgliedschaft und Ehrenmitglieder wurden geehrt Helmut Boht, Helmut Knöller, Manfred Weiß, Hartmut Knöller, Peter Müller, Werner Herb, Bern Hüvel, Hartmut Müller und Siegfried Theurer. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden mit einer Sonderehrung geehrt Bern Großmann und Karl König.

Langjährige geehrte Mitglieder und die Vorstände

Schlussworte

Zum Abschluss richteten noch die beiden Ortsvorsteher Diemar Barthelt aus Neusatz und Sven Feuchtner aus Rotensol einige Abschlussworte an die Versammlung.

Ein Dank an alle Teilnehmer und natürlich allen geehrten Mitglieder der Sportgemeinschaft.