AH Turnier fürs Wirgefühl

Bericht von Ralf Weber

Persönlich gibt es Tage, da läuft es einfach nicht. Genauso spielt man Turniere, da gewinnt man nichts. So geschehen am gestrigen Samstag beim AH-Turnier in Bad Wildbad. Insgesamt nahmen an dem Turnier 8 Mannschaften teil. In unserer Gruppe waren die Vereine TSV Schwarzenberg, FV Wildbad und SFV Slavija am Start. Unser Team war im Altersschnitt sehr weit oben angesiedelt und dieser Umstand zeigt schon, die Qualität des Turniers war recht hoch. Was auf dem Spielfeld von jedem Einzelnen gezeigt wurde, reichte dann leider auch nicht für das Erreichen der Endrunde.

Im ersten Spiel gegen Schwarzenberg musste man sich auf dem Platz erst mal finden. Nur 4 Feldspieler plus einen Torwart und keine Seitenbande, oha. Dies war für uns erst mal eine Umstellung, da wir im wöchentlichen Training in der Dobeltalhalle unter anderen Bedingungen trainieren. Aber wenn das Spiel angepfiffen wird, dann hat man keine Zeit um sich lange damit zu beschäftigen. Jedoch wirkt sich so etwas auf das Spiel aus und ehe man sich umsieht, liegt man in Rückstand. Schwarzenberg nutzte unsere Fehler eiskalt aus und kam die SG nach dem 0:1 noch zu seinen Chancen, musste man im Laufe der 14-minütigen Partie seine Federn lassen. Am Ende stand es dann leider 0:6, aber unsere Herren zeigte Moral und bis zum Schluss war man gewollt, ein Tor zu schießen.

Die Stimmung im Kader war prächtig und so gingen wir auch gut gestimmt in die 2. Begegnung. Gegen die Heimmannschaft entwickelte sich dann auf dem Feld ein klasse Spiel. Die AH ging gekonnt mit 1:0 in Führung und nach dem Ausgleich erhöhten wir dann geschmeidig wieder zum 2:1. Wäre dann das Spiel zu Ende gewesen, man kann nur vermuten, welcher Ausgang das Turnier für uns genommen hätte. Dem war jedoch nicht so und leider klingelte es in unserem Kasten zum Ausgleich. Dann kam die Zeit der denkwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen. Nachdem die Hälfte der Spieler sich auf dem Boden wiederfand, dies jedoch in seinem Ermessen keine Fouls waren, musste man die 2:3 Führung von Wildbad hinnehmen. Am Ende in Unterzahl spielend auch noch das 2:4. Aber egal, man zeigte mit viel Moral und einer geschlossenen Mannschaftsleistung, ein gutes Spektakel. Alleine diese 14 Minuten waren uns die Reise nach Wildbad wert.

Im letzten Spiel ging es um nichts mehr. Man durfte gegen die Mannschaft des SFV Slavija spielen. Schon in den vorherigen Begegnungen zeigten diese einen tollen Hallenfußball. Das Spiel verlief fair und der Gegner schaltete nach dem 0:2 ein Gang herunter. Aber auch dann gelangen innen schön heraus gespielte Tore zum 0:4. Es hätte bestimmt noch weiter so gehen können aber dann fanden auch wir auf dem Feld eine bessere Einstellung. Man konnte Sie dann, durch besseres Pressing, zu Recht vielen Fehlpässen bringen und es gelang auf 1:4 zu verkürzen. Leider war dies auch der Endstand.

Wie soll man als Verein auf ein Turnierverlauf mit 0 Punkten und einer negativen Tordifferenz reagieren. Den Trainer zu entlassen, wäre zwar eine bundesligataugliche Option, in unserem Fall jedoch undenkbar. Die Mannschaft zeigte bei allen Spielen ein Spirit, was jeden Teilnehmer nur stolz machen kann. Natürlich waren die Niederlagen klar und so dann auch verdient. Aber Fußball ist mehr als nur das erzielte Ergebnis. So war die Stimmung unter uns klasse und vor allem waren wir in diesen 4 Stunden eine gesellige Gemeinschaft.

Bleibt Gesund, Eure SG

KategorienAH