Turniersieg der AH bei den Sportfreunde Dobel

Bericht, Ralf Weber

In den 90er Jahren gab es ein Werbelied von Diebels „Ein schöner Tag, die Welt steht still, ein schöner Tag“. Genauso fühlten sich wohl die meisten Spieler und mitgereisten Fans bei der Siegerehrung. Mit einer starken und vor allem geschlossenen Mannschaftsleistung konnte man beim Rundenturnier gut mithalten. Insgesamt musste man sich gegen 5 Mannschaften beweisen und auf den Punkt fit sein, was für die alten Knochen nach einer Spielpause nicht so einfach ist. Aber lassen wir diesen Bericht mal zum Eigentlichen kommen und das Geschehene, so gut es geht, in Worte fassen.

Im ersten Spiel des Tages musste man gegen die Nachbarn des SV Bad Herrenalb antreten. Es war ein tolles Spiel um in das Turnier hinein zu kommen. Beide Mannschaften schenkten sich bei diesem Derby nichts und es dauerte doch recht lange, bis das erste Tor in der Partie erzielt wurde. Mit 1:0 ging unsere SG in Führung und es boten sich dann noch weitere gute Chancen, auf beiden Seiten. Im intensiven aber fairen Spielverlauf gelang es unserem Team dann, auch die weiteren Treffer zum 2 und 3:0 zu erspielen. Dies war zugleich der Endstand und die ersten 3 Punkte waren eingefahren.

Mit stolzer Brust und den positiven Nachwirkungen des Sieges, lief man dann gegen TV Gräfenhausen auf. Man konnte auch in dieser Begegnung das 1:0 erzielen, diese Führung jedoch nicht lange aufrecht halten. Nach dem 1:1 hieß es wieder, etwas mehr auf dem Platz zu zeigen. Dies gelang der Mannschaft und man konnte das 2:1 bejubeln. Gräfenhausen zeigte aber Moral und machte kein Hehl daraus, auch das Feld als Sieger verlassen zu wollen. In der Halle kann es ganz schnell passieren, dass man ein Spiel aus der Hand gibt. So gelang es dem Gegner nach dem Ausgleich auch noch, den Siegtreffer zum 2:3 zu erzielen. Nach dem Abpfiff war es dann jedem klar, um hier im Turnier bestehen zu können, muss man konzentrierter zur Sache gehen.

Im nächsten Spiel gegen Langenalb ging man etwas bescheidener zu Werke. Geerdet und fokussiert zeigte man auf dem Platz das beste Spiel des Tages und recht schnell vielen die Tore zum 2:0. Der Gegner konnte dann zum 2:1 verkürzen, dies konnte unseren Vorwärtsdrang jedoch nicht stoppen. Im Minutentakt konnte man dann die Führung mit schönen Toren ausbauen und Langenalb konnte dem nichts entgegensetzen. Nach dem Verdienten 6:1 ertönte dann die Schlusssirene, was das abgebrannte Offensivfeuerwerk auf dem Platz beendete.

6 Punkt nach 3 Spielen, alles kam jetzt auf das nächste Spiel gegen Wildbad an. Auf dem Platz entwickelten sich hitzige Zweikämpfe und jede Mannschaft versuchte auf dem Platz die Oberhand zu gewinnen. Unseren Jungs gelang dies besser und man konnte das 1:0 erzielen. Im weiteren Verlauf musste man sich immer auf die gefährlichen Vorstöße des Torhüters einstellen, was dann zu einer Überzahl führt und dem Gegner zu mehr Varianz verhilft. Genau solch ein Vorstoß konnte man geschickt unterbinden und clever auf 2:0 erhöhen. Der weitere Spielverlauf wurde dann durch viele Unterbrechungen geprägt. Dies führte zu immer weniger Spielanteile für Wildbad und nach dem 3:0 war die Partie gewonnen. Dieses Spiel zeigte dem Publikum auch sehr gut, man muss auf dem Feld locker bleiben und sich nicht provozieren lassen, was unserer Truppe in dieser Begegnung besser gelang.

Wow, 9 Punkte und die anderen Mannschaften ließen auch Ihre Federn bei den anderen Begegnungen. Man musste zum Abschluss dann noch gegen die Hausherren auflaufen. Die Spfr. Dobel gingen in Ihrem Heimturnier mit Ihrer Partnerstadt Tótvázsony als Spielgemeinschaft an den Start. Vor tollem Publikum entwickelte sich dann ein spannender Spielverlauf. Aus dem nichts traf die Heimmannschaft aus der Ferne zu einer 0:1 Führung. Auf dem Platz konnte man zwar mehr Ballbesitz aufweisen, jedoch gelang es nicht, vor dem Tor die Ruhe zu bewahren und den besser positionierten Mitspieler zu finden. Aber egal, für die Zuschauer war es spannend und es war Fußball, wie man es sich wünscht. Unsere Spieler glaubten an sich und besonnen sich auf ihr Können. Mit Hacke, Spitze, Eins, Zwei, Drei oder in diesem Fall, Pass, Flanke, Abschluss, Tor, gelang uns der doch verdiente Ausgleich zum 1:1. Mit etwas Glück wäre mehr drin gewesen, aber genauso gut hätte man verlieren können. Am Schluss stand ein gerechtes Unentschieden für beide Teams.

Das Rechnen begann und mit 10 Punkten konnte man sich eine gute Turnier-Platzierung vorstellen. Als der Name unserer Sportgemeinschaft Neusatz/Rotensol als letztes aufgerufen wurde war klar, wir hatten den 1. Platz erspielt. Unter viel Applaus nahm unser Jens K. die Preise entgegen und man konnte dem Vorstand der Spfr. Dobel Markus Treiber nur beipflichten, unsere AH präsentierte sich „stark verjüngt“. Was sich wohl eher auf die erbrachte Leistung, als mit dem Altersschnitt von über 45 Jahren, bezog.

Ein Dank an alle Spieler, Fans und Zuschauern. Es war ein gut organisiertes Turnier, welches vielen Teilnehmern wohl in Erinnerung bleiben wird. Diese Platzierung war auch nur möglich, durch die wöchentliche Trainingseinheiten aller aktiven AH-Spieler.

Sollte jetzt ihr Interesse geweckt worden sein, sich unserer tollen AH im Training anzuschließen, dann einfach den Kontakt aufnehmen oder aktuell immer freitags ab 19:00 in der Dobeltalhalle vorbeischauen.

Bleibt gesund, Eure SG

Die Turnier-Mannschaft