Rückblick zur Generalversammlung 2024

Bericht, Ralf Weber

Am vergangenen Freitag, den 26.04.2024, fand die diesjährige Generalversammlung mit Neuwahlen statt. Zu dieser Veranstaltung kamen 65 Mitglieder, Gäste und Freunde im Sportheim Neusatz zusammen. Nach der Begrüßung und Totenehrung durch den Vorstand Ingo Schönherr, folgten Infos und Wissenswertes durch die einzelnen Posten und Abteilungen.

Es wurde von den zahlreichen ausgetragenen Festlichkeiten und weiteren Aktionen im Vereinsleben berichtet. Kassier Jörg Bischoff umschrieb den finanziellen Verlauf als eine „rote Null“. Diese kam durch ein leichtes Defizit im vergangenen Fiskaljahr zustande. Die Kassenprüfer attestierten darauf eine anstandslose Kassenführung, was zu einer einstimmigen Entlastung des Kassiers führte.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde auf den Saisonverlauf der 1. Mannschaft eingegangen. Es wurde den Spielern sowie den beiden Trainern Michael Pfeiffer und Mustafa Karagüzel gedankt. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement, hätte man die Runde in dieser Art und Weise nicht spielen können. Der Spielausschussvorsitzender Ralf Weber berichtete zudem, dass man zur kommenden Runde guter Dinge ist, wieder eine 1. Mannschaft stellen zu können. Hier sei auch zu erwähnen, interessierte Spieler sind dazu herzlich eingeladen, dieses Projekt für die Runde 24/25 aktiv mitzugestalten.

Im Jugendbereich konnte man keine guten Neuigkeiten den Zuhörern mitteilen. Jugendleiter Ralf Weber listete im Jugendbereich leider keine neuen ehrenamtliche Mitglieder oder Eltern auf, welche in der Kooperation JSG Oberes Albtal sich aktiv miteinbringen. Somit kann die SG in der JSG nur 18 Kinder und Trainingsplätze mit beisteuern. Ein Lichtblick ist jedoch wieder in den untersten Jahrgängen zu verzeichnen.

AH-Abteilungsleiter Henry Müller konnte von einem guten Jahr bei den etwas älteren Herren berichten. Es wurde von dem jährlich ausgetragenen AH-Turnier in Rotensol, sowie an den teilgenommenen Turnieren erzählt. Auch konnte man von neuen und hoch motivierten Mitspielern berichten. Mit Stolz wurde auch vom Turniersieg auf dem Dobel erzählt, dass den Raum zum Jubeln brachte.

Erfreuliches dann auch von Christian Sagemüller. Im Bereich Tischtennis konnten weitere Mitglieder dazu gewonnen werden, aktueller SG-Mitgliedsstand: 306. Auch ist die Teilnehmerzahl bei dem wöchentlich stattfindenden Trainingsabend – dienstags in der Bronnenwiesenhalle – sehr hoch.

Von den Wurzlwegradlern konnte Ralf Weber mitteilen, dass wenige, aber sehr fleißige aktive Fahrer die Bahn pflegen und erweitern. Die letzte Streckenbegehung hat auch gezeigt, dass die Arbeit nicht ausgehen wird. Man aber gewillt ist, verschiedene Streckenabschnitte zu verbessern und auszubauen.

Die folgende Aussprache war kurz und die Vorstandschaft mit deren Beisitzern einstimmig von den versammelten Mitgliedern entlastet. Vor den Wahlen wurde dem ausscheidenden und langjährigen Schriftführer Martin Boht gedankt. Die harmonischen Neuwahlen wurden souverän von Paul Ochner geleitet und führten zu folgenden Besetzungen.

• Gleichberechtigte Vorstände: Holger Günthner & Ingo Schönherr.
  • Kassier: Jörg Bischoff.
  • Schriftführer: Tobias Majdanski.
  • Spielausschussvorsitzender: Mario Klöfer.
  • Jugendleiter: Ralf Weber.
  • Zudem folgende Beisitzer*: Marcus Benz, Simon Deck, Marcel Kull, Udo Merkle, Henry Müller, Peter Risthaus, Christian Sagemüller und Kim Schönherr.

Zum Schluss folgten dann die Ehrungen. Die SG bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich bei den Jubilaren, für Ihre Jahrzehnte lange Treue und Verbundenheit zum Verein.

• 25-Jahre: Marcus Benz, Jörg Bischoff, Sebastian Mayer und Martin Pfeiffer.
  • 40-Jahre: Michael Günthner, Klaus Georg Kull, Andreas Schweikert, und Kurt Weber.
  • 50-Jahre: Hilma Klaiber, Marie Mattusch, Willi Müller und Sigfried Störner.
  • 60-Jahre: Dieter Greul und Klaus Thoma.
  • 70-Jahre: Gerhard Pfeiffer.

Die Sitzung wurde unter Applaus beendet und man konnte im Sportheim noch in geselliger Runde verweilen. Ein Dank an das Küchenteam Monika & Fred für die leckeren Speisen und den fleißigen Helfern beim Ausschank.