Mehr als ein verdienter Punkt in Dobel

Bericht Ralf Weber

Am heutigen Sonntag, den 20.08.2023, startet unsere neue Runde 23/24 bei den Spfr. Dobel. Bei sehr, sehr warmen Temperaturen, zeigte unsere 1.Mannschaft der SportGemeinschaft ein gutes Spiel. Am Schluss war man aber über das Geleistete sehr zufrieden. Würde man nur die 2. Halbzeit betrachten, wären 3 Punkte auch möglich gewesen.

Es ist wie immer, Rundenbeginn mitten in den Schulferien. Somit war der Kader schon mit ein paar Ausfällen gesegnet. Auch musste man auf verletzte Spieler verzichten. Der Verein wünscht den Urlaubern gute Erholung und den Verletzten eine baldige Genesung und natürlich eine gute Besserung. Aber so ist es eben und bei der Heimmannschaft war es wohl genauso. Trotzdem traten wir mit 15 Spielern an und von Beginn an war unser Team hoch motiviert.

In den ersten Minuten musste sich die Mannschaft auf dem Feld noch finden und somit gelang den Sportfreunden in der 5‘ recht früh das 0:1. Der Distanzschuss wurde unglücklich abgefälscht und war nicht zu halten. Auch begann man eventuell zu defensiv, weil man mit einem Sturmlauf der jungen Dobler rechnete. Aber je länger das Spiel dauerte umso mehr konnte man mithalten und Ihnen gut Paroli bieten. Natürlich gab es bei diesem Derby ein paar Fouls und auf dem Feld wurde nicht gerade die feine englische Art gesprochen. Aber so sind eben Nachbarschaftsspiele und ganz ehrlich, im Großen und Ganzen war es ein faires Spiel und die Sprüche von außen waren Kindergartengelaber.

Die Spieler ließen sich davon nur wenig beeindrucken und kamen mit den Temperaturen gut zurecht. Auch überzeugte der Schiedsrichter mit Ruhe und viel Fingerspitzengefühl. Er hatte die Begegnung unter Kontrolle und ließ keine Zweifel aufkommen, wer auf und neben dem Platz das Sagen hat. Mit so viel Lob auch etwas Kritisches zu unserem Spiel. Nach vorne sollte unser Spiel besser werden und das praktizierte Spielen von hohen Bällen in den Angriff muss weniger werden. Zu oft war der Gegner der Empfänger oder die Offensive stand alleine gegen 2-3 Abwehrspieler. Mit diesem 0:1 ging es dann schon in die Halbzeitpause.

Die getätigten Umstellungen auf dem Feld zeigten zur 2. Hälfte besseren offensiven Fußball. Man stand dazu hinten recht sicher und nach vorne konnte man Akzente setzen. Man fing auch an, den Ball zu spielen und den Gegner mehr laufen zu lassen. Es kam dem einen oder anderen Zuschauer auch so vor, dass wir konditionell mehr die Oberhand hatten. Nicht übermächtig, aber gefühlt. Unsere SG zeigte mehr drang den Ausgleich zu erzielen und kam dann zu ihren Chancen. Eine davon wurde dann in der 57‘ genutzt. Mit einer tollen Körperhaltung wurde das Runde am Torwart vorbei im Tor platziert. Ein gutes Gefühl machte sich in der Mannschaft breit und man wollte mehr. War man weiterhin gewollt die Führung zu erzielen, kam vom Gegner nur noch sehr vereinzelte Aktionen nach vorne. Diese wurden aber von der ganzen Mannschaft früh entschärft.

Leider reichte uns die Zeit nicht mehr aus, den entscheidenden Treffer zu erzielen. Aber jeder war froh, dass nach 90‘ in praller Hitze das Spiel zu Ende war. Betreuer und Spieler waren mit diesem Punkt jedoch mehr als zufrieden. Auch zeigte es allen, wenn man weiterhin als Mannschaft zusammenhält, dann kann daraus was Gutes werden.

Final kann man sagen, gute C-Klasse-Leistung mit viel Spielraum nach oben.

Ein großes Dankeschön an alle Spieler und den mitgereisten Fans. Wir als Verein und jeder Spieler versucht mit seinem geleisteten Beitrag auf dem Sportplatz, Neusatz und Rotensol über die Gemeindegrenzen hinaus zu repräsentieren.

Bleibt Gesund und erholt Euch, Eure SG

Leider gibt es keine Bilder von der Mannschaft, wir waren alle mit Kicken beschäftigt..