Fair Play verliert 0:1

Bericht von Ralf Weber

Am gestrigen Abend mussten viele Besucher eine sehr hitzige Regenpartie in Neusatz erleben. Beim D-Jugendspiel der JSG Oberes Albtal gegen TSV Schömberg wurde nicht gerade die schönste Seite von den Zuschauern gezeigt.

Es kann nicht sein, dass man es gut findet, wenn sich Spieler verletzen. Da sollten sich doch ein paar zu energische Fans die Frage stellen, ob Sie nicht lieber dem Platz fernbleiben sollten. Auch eine Schande, dass man eine gut gemeinte Geste zum Trocknen von Sportkleidung, ins absurdum führt. Wenn man seine Sachen nur 10cm vor einem brennenden Ofen aufhängt und diese unbeaufsichtigt lässt. Dann handelt man grob fahrlässig und hat wohl zu Recht eine Standpauke zu erdulden. Aber Einsicht war hier nicht zu erkennen, die Aussage „es war noch nicht mal eine Minute“, zeigt die Naivität der Personen im Umgang mit Feuer.

Aber zurück zu dem Spiel, wo das Ergebnis leider nebensächlich ist, hier aber erwähnt werden sollte. Wir verloren leider das Heimspiel mit 0:1. Nur 0:1 gegen eine Mannschaft, wo in der Tabelle klar vor unserer steht. Eventuell war dies ein Grund, diese Partie von außen so zu puschen. Unsere Mannschaft zeigte dennoch eine klasse Leistung und war auf dem Platz zu besseren Chancen gekommen, mit etwas mehr Glück hätte man zur Halbzeit klar mit 2 Toren führen müssen. Fußball ist und bleibt aber immer ein Sport, wo ein hätte und wenn, dann keine Bedeutung hat. Im Endeffekt zählt nur, wenn der Ball im Netz zappelt.

Noch in der 1. Hälfte musste ein Spieler verletzt das Spielfeld verlassen. Nach einem Zweikampf musste er leider verletzt vom Platz und mit einem Hämatom über den ganzen Handrücken ins Krankenhaus. Es sei hier zu erwähnen, dass dies bestimmt keine Absicht des gegnerischen Spielers war. Aber wie oben erwähnt, sollte man dann als Gäste einfach mal in Stille verfallen und ruhig sein. Von da an war der Faden im Spiel gerissen und man tat sich schwerer im Spiel nach vorne.

Mit einem 0:0 ging es zur Pause und wie oben erwähnt, muss man dann noch erwachsenen Menschen erklären, dass man seine Sachen nicht direkt an den Ofen zu stellen hat. Wurden die Kleider von Verantwortlichen Helfern erst mal weiter in Abstand gebracht, wurden diese beim Eintreffen der Eltern wieder vor den Ofen gezogen. Wohl mehr als verständlich das man da eine Standpauke bekommt, seine Sachen zu entfernen. Diese klare Ansage wäre aber auch erfolgt, wenn es heimische Eltern gewesen wären.

In der 2. Hälfte wurde dann wieder Fußball gespielt. Beide Seiten kamen zu Chancen, aber es gelang keiner Mannschaften ein Tor. Die Partie wurde wohl dadurch immer hitziger und der Referee tat sein Bestes, das Spiel zu leiten. Es hat schon eine gewisse Ironie, wenn man zu gepfiffenen Aktionen für seine Mannschaft, den Schiri angeht. Nun ja, Fair Play geht anders aber wohl nicht jedem bekannt. Ein Hin und Her auf und um das Feld und man war fast schon froh, dass dann endlich das erlösende 0:1 für den Gegner viel. Es war wie eine Polka für die Gäste und es wurde bejubelt wie das Siegtor beim Champions League Finale.

Man muss hier schon schreiben, zum Glück kam es nicht zu einem eigentlich verdienten 1:1, denn die Reaktionen wären nicht vorhersagbar gewesen. Die Spieler versuchten alles und ihr Bestes, aber es reichte leider -zum Glück- nicht mehr. Es musste auf beiden Seiten noch eine 5 Min. Zeitstrafe verkraftet werden, aber das war an diesem Abend schon Nebensache.

An alle verletzten Spieler eine gute Besserung!

Bei dem Spiel nahmen folgende Spieler teil: Elias B., Lennart, Malik, Elias S. Nuno, Semih, Lazar, Bozhidar, Marlon, Marino, Simon, Leon und Marvin.

Bleibt weiterhin fair und gesund, eure SG

• Torschuß beim Aufwärmen