Derby endet mit einem Unentschieden

Bericht, Ralf Weber

Am gestrigen Sonntag musste die SG zuhause gegen die Sportfreunde Dobel II antreten. Eine Partie, welche durch viel Kampf und unzählige Unterbrechungen glänzte. Spielerisches Können konnte man auf beiden Seiten zu wenig bewundern, was aber bei einem Derby schon mal passieren kann. Es bot sich jedoch ein Spiel, welches durch Spannung, die meisten Zuschauern miteifern und mitfiebern ließ.

In der ersten Hälfte konnte oder wollte keine Mannschaft das Spiel gestalten. Viele Aktionen fanden im Mittelfeld statt und echte Torchancen wurden von beiden Abwehrreihen vorzeitig entschärft. Mit längerer Spielzeit kam man doch zu seinen Chancen. Ein gut geschossener Eckball auf den 2. Pfosten, wurde gekonnt in luftiger Höhe ins gegnerische Tor eingetütet. Das 1:0 konnte jedoch nicht zu einer Beruhigung des Spiels beitragen, die Mannschaften waren am Ball einfach zu unruhig.

Nur wenige Minuten später entstand, auch aus einer eher unglücklichen Flanke, ein abgefälschter Torschuss. Dieser fand, hüpfte, wie auch immer, sein Weg durch den 5er und landete dann unhaltbar im eigenen Tor. Durch diesen slapstick Treffer war der Gegner wieder ungewollt im Spiel. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte man jedoch ein gut ausgeführter Spielzug der SG erkennen. Der Ball wurde aus der Abwehr, über das Mittelfeld, schön in die Spitze gespielt. Gekonnt wurde dieser dann mitgenommen und flach im Tor vollendet. Die erneute Führung zum 2:1 war zugleich auch der Halbzeitstand.

Die 2. Halbzeit zeigte den gleichen Spielcharakter wie die ersten 45 Minuten. Viele Unterbrechungen, viele Nickligkeiten und von außen war „gute“ Stimmung garantiert. Die Gäste versuchten mehr in ihr Offensivspiel zu investieren. Diese Versuche konnten jedoch gut gemeistert werden und ließen auch ein paar weitere Chancen für die Spielgemeinschaft zu. Aber Fußball lebt von diesen Momenten, wo schnell und unerwartet sich neue Situationen auf dem Platz ergeben. So reichte nur eine kurze Zeit einer fehlenden Zuordnung aus, um den Gästen das 2:2 zu ermöglichen. Ein gut platzierter Schuss wurde dann aus 17 Metern ins Tor verwandelt. Kurz vor Schluss noch den Ausgleich kassiert, das Spiel war jedoch noch nicht zu Ende. Die Heimmannschaft versuchte noch einmal das Spiel für sich zu entscheiden aber eine letzte Aktion konnte nicht mit einem Treffer belohnt werden.

In diesem Spiel war alles geboten, was ein Nachbarschaftsderby ausmacht. So konnte jeder Anwesende die Spannung, Leidenschaft, Kampf und prickelnde Atmosphäre spüren 😉 Mit etwas mehr Glück wäre bestimmt ein Sieg möglich gewesen. So muss man sich mit der Punkteteilung arrangieren.

Die SG bedankt sich bei allen Zuschauern und anwesenden Fans. Auch ein Dank an den leitenden Schiedsrichter, welcher an diesem Tag die meisten Aktionen zu tätigen hatte. Den verletzten und angeschlagenen Spielern eine gute Genesung bzw. Regeneration.

Eure Sportgemeinschaft