D-Jugend – Verdiente Niederlage gegen 1.FC Calmbach

Unser erster Spieltag am Dienstag, den 21.Sept. in Neusatz, endete mit einer Niederlage. Die vielen Zuschauer konnten an diesem Abend ein eher schlechtes Spiel unserer ganzen Mannschaft erleben. Irgendwie klappte es an diesem Abend bei niemandem und daher waren auch keine 3 Punkte zu holen.

Schon von Anfang an der fairen Partie war man in der Defensive und musste mehr nach hinten Arbeiten. Mit einem Konter konnten wir jedoch das 1:0 erzielen und sich etwas stabilisieren. Trotzdem kam Calmbach wieder zu ihren Chancen und Abschlüssen vor unserem Tor. Würde man zu den ersten 3 Toren des Gegners jetzt eine was-wäre-wenn Diskussion beginnen, dann käme man wie beim Wembley-Tor im Jahre 1966 zu keinem Ergebnis. Fakt ist, der Schiedsrichter hat nach bestem Gewissen gepfiffen und was Anderes zählt in diesem Fall nicht. Daher sollte jeder Spieler und Zuschauer die folgende Regel wissen:

1. Der Schiedsrichter hat immer recht.
  2. Sollte Regel #1 nicht der Fall sein, gilt automatisch Regel #1.

An dieser Stelle ein Dank an den souverän leitenden Schiedsrichter. An alle „Fußballexperten“ oder welche dies nicht so sehen, beim Badischen Fußballverband kann man über den Verein gerne ein Schiedsrichterlehrgang besuchen.

Dieser 1:3 Rückstand ließ auch die Moral der Kinder etwas schwinden. Es wurde jetzt versucht vermehrt mit Einzelaktionen zu glänzen. Diese verliefen aber zu oft im Sande oder wurden vom gutstehenden Gegner vorzeitig unterbunden. Auch fand die Abwehr nicht zu ihrer gewohnten Stärke und lud die Gäste zu weiteren Tormöglichkeiten ein. Zur Pause stand es dann leider schon 1:5 und der warme Pausentee war bis dato das Highlight.

Die Jungs kamen besser aus der Pause und man versuchte das Spiel zu drehen. Leider gelang dies der Mannschaft nicht ganz. Keimte bei den Anschlusstreffern wieder etwas Hoffnung auf, wurde diese nach den weiteren Treffern von Calmbach zunichtegemacht. Betrachtet man nur die 2. Hälfte dieses Spiels, dann wäre dieses 2:2 ein gutes Ergebnis für uns gewesen. Ein Spiel dauert jedoch 2 Halbzeiten und somit verloren wir an diesem Abend verdient mit 3:7.

Unsere Kinder haben potential es besser zu machen und treue Zuschauer wissen dies. Aber an diesem Abend war es leider nicht so und man muss nach vorne schauen. Jeder einzelne muss sein persönliches Ego etwas unterdrücken und wieder mehr die Mannschaft als Ganzes sehen, in den Vordergrund rücken. Einzelaktionen sind gut anzuschauen, aber der Mannschaft haben sie an diesem Abend zu oft geschadet. Wenn wir es als Trainer nicht hinbekommen, den Kindern die Angst zu nehmen mal ein Pass oder Spielzug mit dem Mitspieler zu suchen, dann werden wir in den weiteren Partien wohl das nachsehen haben. Fußball ist ein einfacher Sport, aber nur als Einheit kann man auf dem Platz bestehen.

Ein Dank an die Eigeninitiative der helfenden Eltern für die Brezeln und den warmen Tee.

Ausblick: Training am Donnerstag um 17:15 in Bad Herrenalb. Spiel am Samstag 25.Sept. 13:30 beim TSV Grunbach.

Bei diesem Spiel waren im Aufgebot: König Marlon, Weber Malik, Tomas Marino, Balcarek Elias, Kamburov Bozhidar, Kamburov Lazar, Arik Semih, Santos Nuno, Viteškić Din, Alkan Eren, Scheib Elias, Wedner Simon, Bauer Eugen, Goczol Alexander