A-Jugend – FC Vikt. Enzberg 0:3 (0:2)

Bericht von Sebastian Weiß

Pünktlich zum Duell mit dem vermeintlich stärksten Gegner der Liga plagten unsere A-Jugend große Personalsorgen. Neben Verletzungen kann durch die Anstoßzeit Freitagabend auch hinzu, dass einige Spieler bei Geburtstagen oder bei der Arbeit waren.

So standen nur 13 Mann zur Verfügung und wir mussten das Maximum von 3 Spieler des jüngsten Herren-Jahrgangs als Aushilfe ausschöpfen. Ein Großer Dank hierfür nochmals an Florian und Enes, sowie an David, dem wir nach seinem Schlag auf den Knöchel gute Besserung wünschen.

Die Mannschaft begann zerfahren und die Gäste aus Enzberg hatten von Beginn an mehr vom Spiel. Hinzu kamen viele kleine Fehler im Aufbauspiel, die es uns schwermachten, über das Mittelfeld hinaus zu kommen. Gleichzeitig luden diese Fehler auch zu Ballgewinnen tief in unserer Hälfte ein, welche Enzberg auch zu den Treffern eins (Marke „Sonntagsschuss“) und zwei (Fehlerkette unserer Hintermannschaft) nutzte. Unsere wenigen Konter spielten wir unsauber zu Ende.

Aus der Halbzeit kamen die Jungs motiviert, jedoch mit den gleichen Fehlern, was für Frust über die eigenen Fehler und die der Nebenleute führte. Als dann die Gäste die bereits geführte körperliche Härte noch etwas verstärkten, begann auch das Lamentieren mit dem Schiedsrichter, was auch gelbe Karten durch Meckern mit sich brachte. So wurde das Spiel noch zerfahrener und wir schenkten uns den 0:3 Endstand quasi selbst ein.

Etwas mehr Fokus aufs Spiel und weniger auf Mitspieler, Gegner und Schiedsrichter wäre heute angebracht gewesen. Ebenso zeigte sich, dass es nicht ausreicht, einmal pro Woche ins Training zu kommen, um mit den Mannschaftskameraden als Team eine gute Leistung auf den Platz zu bringen. Hier sollte sich jeder selbst hinterfragen, was er zur Verbesserung dieser Situation beitragen kann.