Verdienter Sieg der SG Neusatz/Rotensol

Bericht Ralf Weber, 23.09.2024

Am gestrigen Sonntag bezwang unsere 1. Mannschaft die Gäste aus Pfinzweiler. Bei bestem Fußballwetter konnte man im Flexspielbetrieb (9 gegen 9), ein 2:0 in Neusatz erspielen. Unsere Männer zeigten eine passable Leistung, in dem man gekonnt die Platzverhältnisse nutzte und über weite Strecken des Spiels, die Oberhand hatte.

Vor dem Spiel gedachte man in einer Gedenkminute dem kürzlich verstorbenen Michael Ewert. Der Verein spricht der Familie und den Angehörigen sein herzlichstes Beileid aus.

Nach dem Innehalten galt es den Fokus wieder auf das Spiel zu richten. Die Heimmannschaft war wieder stark dezimiert und musste auf Spieler aus der AH zurückgreifen. Diese „jungen, wilden“ erledigten Ihre Aufgabe in einer Leichtigkeit, dass man den Altersunterschied auf den Platz nicht erkennen konnte. Die erfahrene Truppe spielte den Gegner in einigen Situationen fast schwindelig und kam zu guten Chancen. Diese ließ man aber zu oft leichtfertig liegen. Es dauerte bis kurz vor dem Halbzeitpfiff, bis die zahlreichen Zuschauer das verdiente 1:0 sahen. Dies war zugleich das Halbzeitergebnis und entsprach dem Spielverlauf der ersten 45 Minuten.

In der 2. Halbzeit bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. So konnte man auch schon kurz nach Wiederanpfiff das 2:0 bejubeln. Die SG war auf dem Platz präsenter und nahm auch mal den ein oder anderen Zweikampf an. Pfinzweiler II fand an diesem Tag nicht zu ihrem Spiel und die sehr wenigen Chancen wurden in der gutstehenden Defensive entschleunigt. Auf dem Rasen war nicht alles Gold was glänzt und es bedarf auch zukünftig einer hohen Trainingsbeteiligung, um sich persönlich weiter zu verbessern, das ganze Teamgefüge zu stärken. Das Spiel war zum Ende hin offen, jedoch konnten beide Seiten die daraus bildenden Möglichkeiten nicht nutzen.

Am Ende stand ein hoch verdientes 2:0 und die ersten 3 Punkte in dieser noch recht jungen Runde. Die Mannschaft hat sich an diesem Tag in einer guten Form gezeigt und der Verein kann sich über so viel Engagement nur bedanken. Ein Dankeschön auch an alle Unterstützer und Fans, ohne Eure Hilfe wäre dies nicht möglich.

Das nächste Heimspiel in Neusatz findet am Donnerstag, den 3.Oktober, um 15:00 statt.

Bleibt gesund, Eure SG

• Gedenken an Michael Ewert.