Einsatz am Wurzleck

Schönstes Wetter, Spaß, Leidenschaft und Erdarbeiten. Diese Eigenschaften wären optimal für den Eigenbau eines Pools. Nicht so am vergangenen Samstag am Wurzleck. Hier wurde an diesem sonnigen Tag für die Allgemeinheit und Gönner des Mountainbike Fahrens ehrenamtlich „angepackt“. Man besserte über mehrere Stunden die Strecke vom Dual Slalom aus, säuberte den Trail mit dem Rechen und besserte mit frischer Erde ausgewaschene Kanten und Streckenabschnitte aus.

Entfernte, so gut es ging, sichtbare Steine aus den Bahnen und passte an einigen Stellen die Kicker neu an. Dazu wurden massive Steine in den Kicker eingebaut. Mit dieser Maßnahme will man die Absprungkante des Kicker stabiler bauen und somit für längere Zeit erhalten, was einer modernen Nachhaltigkeit im Streckenbau gleichkommt. Auch wurde die Landezonen angepasst und entsprechend mit Material modelliert. Ein paar wenige tote Äste sägte man aus der Flugbahn der Fahrer, was der Sicherheit Aller (Besucher & Fahrer) zugutekommt.

Diese Aktion wurde gewollt im kleinen Kreis durchgeführt. Für das Gestalten eines Kickers braucht man nicht die Hundertschaften an Helfern. Auch wollte man zuerst einmal schauen, was man an vorhandenen Equipment überhaupt nutzen konnte. Für die angedachten weiteren Aktionen, wie z.B. das Verbessern der Bahnsicherheit (Abbau der maroden und instabilen North Shore Line ) oder den Ausbau/Pflege der Race Track, werden noch weitere Arbeitseinsätze geplant und diese werden dann auch Stück für Stück an die bestehende Community mitgeteilt. Ziel ist es, dass unser Wurzleck nicht von ein paar Wenigen, sondern von der breiten Masse gepflegt und getragen wird. Jeder Interessierte darf und kann mithelfen, sei es mit einem Rechen an der Bahn oder einer heißen Zange am Grill.

Es sollte auch an dieser Stelle einmal erwähnt werden, dass das Wurzleckareal von der SG Neusatz/Rotensol e.V. gepachtet ist und die laufenden Kosten vom Verein getragen werden. Der Erhalt solch einer tollen Bahn kann nur durch das Miteinander von Verein und das freiwillige Engagement von Vielen gestemmt werden.

Ein Dank an die Firma Ochner Transporte für die kostenlose Anlieferung der Erde. Auch ein riesen Lob für die Helfer Kevin, Marcel und Sebastian. Eure SG.